Die Ausbildung bei Grace

Grace in Worms vereint Produktion, Vertrieb und Forschungszentrum. Von hier aus betreuen wir Märkte in Europa, Afrika, im Mittleren Osten und teilweise im asiatischen Raum. Unsere Produkte werden als Zusatzstoffe in verschiedenen Endprodukten in der Baustoff und auch Lebensmittelindustrie verwendet.

Einfach durch die Blogartikel scrollen und lesen, was die Azubis & Co über ihre Ausbildung berichten. Wenn ihr einen Artikel lest, findet ihr auf der rechten Seite mehr Themen rund um die Ausbildung und Bewerbung. Freie Ausbildungsstellen findest du auf Elementare Vielfalt.

Hier sind Tipps&Tricks rund um die Bewerbung:

ChemieAzubi besucht Azubi: Was machen Elektroniker?

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Grace
Edwin plaudert mit Reporterin Lisa über seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (Foto: ChemieAzubi)

Laboranten und Chemikanten führen zwar die Liste der typischen Berufsbilder an, doch die Chemiebranche hat noch viele weitere sehr interessante Berufsbilder auf Lager – z. B. Elektroniker für Betriebstechnik. ChemieAzubi besucht einen Azubi im Unternehmen Grace und spricht über die Aufgaben und Berufschancen eines Elektronikers.

ChemieAzubi besucht Azubi: Was machen Chemielaboranten?

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant(in), Grace
Bei den Aufgaben eines Chemielaboranten/in sind Sorgfalt und Genauigkeit das A und O (Foto: ChemieAzubi)

Chemielaborant (m/w/d) ist ein vielfältiger und interessanter Beruf. Doch was sind die Aufgaben eines Chemielaboranten und welche Fähigkeiten braucht man für diesen Job? In unserem Video besucht Lisa die Auszubildende Larissa im Unternehmen Grace und spricht mit ihr über ihren Auzubisalltag.

„Dank des Online-Bewerbertest erhalten Bewerber eine schnelle Rückmeldung“

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Grace
Grace stellt in Worms Spezialchemikalien her. Bei der Langen Nacht der Industrie Pfalz & Rheinhessen konnte man sogar nachts aufs Werk (Foto: Hasübert).

Grace hat in diesem Jahr zum ersten Mal einen Online-Bewerbertest bei der Suche nach Azubis für 2017 eingesetzt. Der Leiter der Ausbildung hat dem ChemieAzubi-Blog erzählt, worauf es bei einem solchen Test ankommt und hat Tipps, wie sich Bewerber darauf vorbereiten können.

IT: Arbeiten an der Schnittstelle

Kategorie: Ausbildung, IT-Systemkaufmann (-frau), Grace
Jedes Unternehmen braucht Informations- und Kommunikationssysteme (Foto: SurfGuard, flickr, CC BY-NC-SA 2.0).

Michelle Spaar hat im September eine Ausbildung in der IT beim Chemie-Unternehmen Grace in Worms begonnen. Wir haben sie gefragt, wie es so läuft. Dabei haben wir eines bemerkt: Diese Azubine ist immer gut vorbereitet. Wenn man wie sie an komplexen Schnittstellen arbeitet, ist das definitiv von Vorteil.

Die Maschinen-Flüsterer: Ausbildung als Industriemechaniker

Kategorie: Ausbildung, Industriemechaniker(in), Grace
Leon Steinbacher ist schon im dritten Lehrjahr - hier ist der angehende Industriemechaniker gerade bei Grace in Worms (Foto: Grace).

Uwe Janson ist Ausbilder für die Industriemechaniker. Er weiß genau, worauf es in diesem Beruf ankommt. Industriemechaniker sind echte Maschinen-Flüsterer. Was damit gemeint ist, und was ein Azubi bei Grace mitbringen sollte, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.