„Dank des Online-Bewerbertest erhalten Bewerber eine schnelle Rückmeldung“

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Grace

Grace hat in diesem Jahr zum ersten Mal einen Online-Bewerbertest bei der Suche nach Azubis für 2017 eingesetzt. Der Leiter der Ausbildung hat dem ChemieAzubi-Blog erzählt, worauf es bei einem solchen Test ankommt und hat Tipps, wie sich Bewerber darauf vorbereiten können.

Online-Bewerbertest bei Grace

Grace stellt in Worms Spezialchemikalien her. Bei der Langen Nacht der Industrie Pfalz & Rheinhessen konnte man sogar nachts aufs Werk (Foto: Hasübert).

Herr Kretz, warum gibt es jetzt einen Online-Bewerbertest bei Grace?

"Wir haben uns aus unterschiedlichen Gründen für einen Online-Bewerbertest entschieden. Der Hauptgrund war aber, dass wir in unserem gesamten Rekrutierungsprozess Zeit einsparen möchten. Das kommt nicht nur uns zu Gute, sondern vor allem den Bewerbern. Sie sollen schnellst möglich von uns eine Rückmeldung bekommen, ob sie für uns interessant sind oder eben nicht. Darüber hinaus haben wir mit einem Online-Test auch inhaltlich ganz andere Möglichkeiten."

Was denn zum Beispiel?

"Wir können nun zu jedem Berufsbild einen berufsspezifischen Teil abfragen. In den naturwissenschaftlichen Gebieten (hier bilden wir Chemielaboranten und Chemikanten aus) haben wir ein Testmodul „Chemie“ dabei; in den mechanisch/technischen Zweigen, wie beispielsweise dem Elektroniker für Betriebstechnik oder Industriemechaniker eines zu technisch/mechanischem Verständnis. Klar sind bei allen Berufsbildern die Grundlagen dabei wie Mathematik, logisches Denken, Konzentration usw. Der Test besteht aus sechs bis acht fachspezifischen Modulen und einem Persönlichkeitstest."

Und jetzt die Frage, die alle Bewerber interessiert: Wie läuft der Online-Test denn ab? Und wie kann man sich vorbereiten?

"Der Bewerber, bzw. die Bewerberin, kann den Test an jedem Ort machen, da er Internet-basiert ist. Er muss nur darauf achten, dass er über die Testdauer eine stabile Internetverbindung hat. Die Dauer des Tests beläuft sich auf etwa 60 bis 70 Minuten. Der Test ist modular aufgebaut und somit kann der Bewerber Modul um Modul abarbeiten. Er kann ihn zu Hause oder im Urlaub machen, tags über oder nachts. Das entscheidet der Bewerber ganz alleine. Die Login-Daten bekommt er per E-Mail und hat dann 14 Tage Zeit, den Test zu absolvieren. Die Fragentypen sind unterschiedlich. Es gibt die klassischen Multiple-Choice- oder Drag&Drop-Fragen, mal ist eine Texteingabe erforderlich oder es muss etwas angeklickt bzw. ausgewählt werden. Der Test lässt sich am PC oder mit einem Pad oder Smartphone machen. Wobei wir die PC-Variante mit Tastatur vorschlagen."

Und wie lief der erste Durchlauf des Online-Bewerbertests?

"Stellt man auf einen neuen Test um, muss man in den ersten Durchgängen natürlich Erfahrung im Umgang mit den Ergebnissen sammeln. Zuerst dachten wir, dass die Anforderungen der Fragen sehr hoch sind. Es zeigte sich aber, dass die Bewerber doch sehr gut zu recht kommen und die Ergebnisse letztendlich besser als erwartet waren."

"Es sollte gewährleistet sein, dass ich den Test in Ruhe machen und mich darauf konzentrieren kann."

Konnten die Azubis auch anders punkten, als mit den Ergebnissen aus dem Test?

"Die Bewerbungsunterlagen und die Testergebnisse sind das Erste, was wir von einem Bewerber sehen. Durch die Masse an Bewerbungen, die wir erhalten, setzen wir damit den ersten Filter. Es wäre unmöglich, alle Bewerber zu einem persönlichen Gespräch einzuladen. Aufgrund der Unterlagen und des Testergebnisses entscheiden wir dann, welchen Bewerber wir zu einem persönlichen Gespräch einladen. Hier wählen wir die Kandidaten aus, mit denen wir gerne eine Ausbildung beginnen würden."

Welche Vorteile hat Grace durch diesen Test?

 

"Mit der Firma Alpha-Test, die uns den Test und den Service zur Verfügung stellt, haben wir einen Partner gefunden, der auf diesem Gebiet eine sehr große Erfahrung mitbringt. Wir erkennen jetzt schon, dass wir viel Zeit einsparen. Mit dem Test können wir schneller die richtigen Kandidaten finden, denn wir haben eine Zeitersparnis von zwei bis drei Monaten. Der Bewerbermarkt ist mittlerweile ja stark umkämpft, da ist es von Vorteil, wenn man ein schnelles Feedback geben kann. Durch den Aufbau des Tests (berufsspezifische Fragen) hoffen wir, dass wir passgenauer die Kandidaten für die einzelnen Berufsbilder identifizieren können. Ob das so ist, werden wir nächstes Jahr sehen, wenn die Kandidaten am 1. September 2017 ihre Ausbildung bei uns beginnen."

 

Hat ein Online-Test auch Nachteile?

"Der Bewerber soll den Test für sich alleine machen. Deshalb besteht am Anfang natürlich die Skepsis, ob dies auch tatsächlich so ist oder ob ihm jemand dabei hilft? Das können wir nicht kontrollieren und vertrauen den Bewerbern, obwohl wir sie noch nicht kennen. Der Test soll uns helfen, den aktuellen Wissenstand des Bewerbers besser einzuschätzen. Gerade in den Grundlagen wie Mathematik, Deutsch und logisches Denken. Eine reine Aussage über die Schulnoten ist heutzutage nicht mehr so einfach. Doch die letzte Entscheidung fällt immer im persönlichen Gespräch. Neben den harten Fakten muss auch die Person zu uns passen."

Welche Tipps haben Sie für Bewerber, die sich auf den Test vorbereiten wollen?

"Im Internet kann man verschiedene Übungen zu den klassischen Aufgaben machen. Eine richtige Vorbereitung sollte dann auf alle Fälle zu Hause erfolgen. Es sollte gewährleistet sein, dass ich den Test in Ruhe machen und mich darauf konzentrieren kann. Ablenkungen wie Handy oder ein lautes Umfeld sollten für die Dauer des Tests minimiert werden. Gleichzeitig sollten sich Bewerber immer fragen, ob sie fit genug sind, um die bestmögliche Leistung abzurufen. Fühlt sich jemand nicht gut, ist krank oder müde, ist es empfehlenswert den Test auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben."

Herr Kretz, vielen Dank für das Gespräch!

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Grace in Worms vereint Produktion, Vertrieb und Forschungszentrum. Von hier aus betreuen wir Märkte in Europa, Afrika, im Mittleren Osten und teilweise im asiatischen Raum. Unsere Produkte werden als Zusatzstoffe in verschiedenen Endprodukten in der Baustoff und auch Lebensmittelindustrie verwendet.

Ansprechpartner

Sascha Kretz
Sascha Kretz
Ausbildungsleiter
Grace Europe Holding GmbH
In der Hollerhecke 1
67547 Worms
Tel: +49 (0) 6241 403 1677
Fax: +49 (0) 6241 403 90 1677
sascha.kretz@grace.com