Die Ausbildung bei Budenheim

Die Chemische Fabrik Budenheim KG ist ein mittelständisches, familiengeführtes Chemieunternehmen mit der Zentrale in Budenheim bei Mainz und mehreren internationalen Niederlassungen.

Wir sind einer der Weltmarktführer in der Herstellung und Vermarktung von hochwertigen Phosphaten und Spezialchemie. Als Teil der Oetker-Gruppe ist unser Denken und Handeln durch nachhaltigen und umweltbewussten Einsatz der unterschiedlichen Ressourcen geprägt.

Budenheim auf dem Blog

Einfach durch die Blogartikel scrollen und lesen, was die Azubis & Co über ihre Ausbildung berichten. Wenn ihr einen Artikel lest, findet ihr auf der rechten Seite mehr Themen rund um die Ausbildung und Bewerbung. Freie Ausbildungsstellen findest du auf Elementare Vielfalt.

Hier sind Tipps&Tricks rund um die Bewerbung:

Azubis auf Festtagsmission: Ein Weihnachtsmarkt für Budenheim

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Chemische Fabrik Budenheim
Die Azubis haben für die Kollegen einen Weihnachtsmarkt mit allem Drum und Dran organisert - mit Würstchen und Punsch und viel Herzblut. (Foto: Budenheim)

Ronja Beuter ist bereits in absoluter Festtagsstimmung – im Gegensatz zu den Jahren zuvor. Woher die Weihnachtsstimmung kommt? Ronja plante mit anderen Azubis einen Weihnachtsmarkt für ihre Kollegen. Lest hier, was die Budenheimer auf die Beine gestellt haben.

Ausbilder erklärt den Unterschied zwischen PFK Chemie und Chemikant

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Produktionsfachkraft Chemie, Chemische Fabrik Budenheim
Die Berufe PFK Chemie und Chemikant sind sich sehr ähnlich. Wo die Unterschiede liegen, erklärt dieser Ausbilder und gelernte Chemikant. (Foto: MH)

Sascha Schneider ist ein erfahrener Ausbilder bei Budenheim. Dem ChemieAzubi erklärt den Unterschied der Ausbildungsberufe PFK Chemie und Chemikant.

Produktionsfachkraft Chemie – mein Erfahrungsbericht

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Produktionsfachkraft Chemie, Chemische Fabrik Budenheim

Hi, ich bin Marco und mache derzeit meine Ausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie. Heute stelle ich im ChemieAzubi diesen Beruf vor.

Berufe in der Chemie - Elektroniker

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Chemische Fabrik Budenheim

Jeder Handgriff sitzt. Professionell und wohlüberlegt geht Pascal Kalbfuß - angehender Elektroniker - an Schaltschränke und Roboter. Der junge Auszubildende erzählt, was ihm am Job gefällt und warum er es spannend findet, Elektroniker in einem Chemiebetrieb zu sein.

Der Mechatroniker ist ein Beruf zum Anpacken

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Mechatroniker(in), Chemische Fabrik Budenheim

Mechatroniker schrauben gerne - nicht nur an Autos. In der chemischen Industrie dürfen sie an Pumpen und große Industrieanlagen. Was ein Mechatroniker in der chemischen Industrie macht, haben wir mal mit dem ChemieAzubi gefilmt.