Neuer Studiengang an der DHBW in Mannheim: Chemische Technik

Kategorie: Duales Studium, Baden-Württemberg, Chemie, Chemietechnik
Die Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie zahlen für die praktische Tätigkeit während des Studiums eine attraktive monatliche Vergütung. Oftmals übernimmt der Ausbildungsbetrieb auch die anfallenden Studiengebühren ganz oder teilweise

Wer als Duali in die Chemie-, Pharma- oder Lebensmittelindustrie gehen möchten, für den gibt es Neuigkeiten: die DHBW in Mannheim stellt ab Oktober 2017 den neuen Studiengang „Chemische Technik“ bereit.

60 Jahre Ausbildung bei SMP in Bötzingen

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Baden-Württemberg, SMP
Martin Neumohr und Tamara Käppele sind zufrieden mit ihrer Entscheidung für einen Job in der Chemiebranche. (Foto: SMP)

971 Jugendliche durchliefen seit 1957 die Lehrwerkstätten des Automobilzulieferers. Was sich in der Zeit verändert hat, berichten zwei SMPler auf dem Blog. Martin Neumohr begann seine Ausbildung 1977, Tamara Käppele erst vor zwei Jahren.

regioCAMP - Das Berufsorientierungscamp mit Spaß!

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, Sebapharma
Die Schülerinnen und Schüler können sich entspannt auf dem regioCAMP über die beruflichen Möglichkeiten im Raum Hundsrück informieren (Foto: Werk).

Du bist dir in deiner Berufsauswahl noch unsicher und weiß nicht, wie du deine Sommerferien sinnvoll nutzen sollst? Dann werde ein regioCAMPer!

Viele Wege führen in die Chemie! – natürlich auch in Bayern.

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Bayern
Welcome on board: Die bayerische chemisch-pharmazeutische Industrie bietet zurzeit in ca. 110 Betrieben mehr als 2.800 jungen Menschen eine Ausbildung (Foto: Mabel Amber, Pexels, CC0).

Als Alternative zum klassischen Chemiestudium an einer der bayerischen Universitäten oder Hochschulen bietet die Chemie in Bayern mehr als 60 Ausbildungsberufe in den unterschiedlichsten Bereichen.

Der lange Weg zum kurzen Film

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Bürokaufmann(-frau), Chemielaborant(in), Chemikant(in), Prozesstechnik, Zschimmer & Schwarz
Teile des Drehs fanden im Ausbildungslabor statt (Foto: sl).

Wir drehen bloß einen kurzen Film, das kann doch nicht so schwer sein?! Doch so einfach geht das dann doch nicht. Ein eigener Film bedeutet viele Vorbereitungen, eine Menge Mühe und - nicht zu vergessen - ein gut funktionierendes Filmteam. Diese Erfahrung machten die Azubis von Zschimmer & Schwarz, die einen Unternehmensfilm drehten.