Der lange Weg zum kurzen Film

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Bürokaufmann(-frau), Chemielaborant(in), Chemikant(in), Prozesstechnik, Zschimmer & Schwarz
Teile des Drehs fanden im Ausbildungslabor statt (Foto: sl).

Wir drehen bloß einen kurzen Film, das kann doch nicht so schwer sein?! Doch so einfach geht das dann doch nicht. Ein eigener Film bedeutet viele Vorbereitungen, eine Menge Mühe und - nicht zu vergessen - ein gut funktionierendes Filmteam. Diese Erfahrung machten die Azubis von Zschimmer & Schwarz, die einen Unternehmensfilm drehten.

Sicherheit ist mein Job

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant(in), Chemikant(in), Elektroingenieurwesen, bzw. –technik, Chemietechnik, Prozesstechnik, Industriemechanik (Maschinenbau), Chemische Fabrik Budenheim
"Als Gefahrstoffbeauftragte bin ich vor allem intern im Unternehmen tätig und sorge dafür, dass die Stoffe im Haus sicher gehandhabt werden." (Foto: Budenheim)

Susanne Carstens kümmert sich im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Abteilung „Product Stewardship“ bei Budenheim um das innerbetriebliche Handling von Gefahrstoffen. Sie hat dem ChemieAzubi-Blog erzählt, was zu ihren täglichen Aufgaben gehört und welche Kompetenzen ein Gefahrstoffbeauftragter mitbringen muss.

Der Karriere eine neue Wendung geben

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist(in), Wirtschaftswissenschaften (VWA), Boehringer Ingelheim
Nach der Ausbildung als Lagerlogistiker ging es über Qualifizierungen weiter - neue Aufgaben warteten auf Tobias (Foto: webandi, pixabay, CC0).

Tobias arbeitet als Sachbearbeiter in der Produktionssteuerung. Seine Ausbildung hat er 2004 als Fachkraft für Lagerlogistik begonnen – und seiner Karriere dann Schritt für Schritt eine Wendung gegeben. Dabei motivierte ihn das Zitat von Dettmar Cramer, dem berühmten Fußballspieler: „So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug.“

Die 2. Nacht der Ausbildung – tappe nicht länger im Dunkeln

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Hessen, Heraeus

Wer noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf oder dualem Studium ist und sich schon immer gefragt hat, wie Werksgelände eigentlich im Dunkeln aussehen, der hat Glück: am Freitag, den 10. März 2017 gibt es Antworten auf diese Fragen. Für die 2. Nacht der Ausbildung öffnen Heraeus, Evonik Industries, Goodyear-Dunlop und Umicore ihre Werkstore.

Heute ist der 10. Welttag der Sozialen Gerechtigkeit

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz
Das Thema Gerechtigkeit und gleiche Chancen spielt auch auf der Arbeit, also in Unternehmen, eine wichtige Rolle (Foto: Hasübert, mh-foto.de).

Jedes Jahr ist am 20.02. der Welttag der sozialen Gerechtigkeit. Ziel ist es, auf Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen. Zum Beispiel, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Geschlechtes oder einer Behinderung benachteiligt werden. Und dann dieser Ungerechtigkeit entgegen zu wirken.