Die Chemie-Branche? Eine starke Wahl

Kategorie: Ausbildung

Die Chemiebranche zählt zu den starken Industrien in Deutschland. Sie ist auch in Krisenzeiten ein sicherer Arbeitgeber. Warum? Erzählen wir euch.

Die chemisch-pharmazeutische Industrie bietet dir als erfolgreiche Branche viele Vorteile, z. B.: über 50 verschiedene Ausbildungsberufe, zahlreiche duale Studiengänge, eine attraktive Vergütung und gute Übernahmechancen (Foto: pixabay, jarmoluk, CC0)

Die chemisch-pharmazeutische Industrie bietet dir als erfolgreiche Branche viele Vorteile, z. B.: über 50 verschiedene Ausbildungsberufe, zahlreiche duale Studiengänge, eine attraktive Vergütung und gute Übernahmechancen (Foto: pixabay, jarmoluk, CC0)

Was erwartet ihr von eurem Arbeitgeber? Laut einer Trendstudie sind jungen Arbeitnehmenden folgende Punkte in ihrem Berufsleben wichtig:

  • 75 Prozent ist es wichtig, sich keine finanziellen Sorgen machen zu müssen.
  • Ebenso viele möchten einen sinnvollen Job mit Wert für die Gesellschaft.
  • Für jeden Zweiten ist ein krisensicherer Arbeitsplatz sehr wichtig.

Wie sieht es bei euch aus? Stimmt ihr den Punkten zu? Finanzielle Unabhängigkeit bei einem sinnvollen Job, der krisenfest ist?

Wie wär’s dann mit ner Stelle in der Chemie?

Die Chemie hat einen festen Platz in der deutschen Wirtschaft. Viele Unternehmen sind Jahrzehnte alt, manche sind schon mehr als 100 Jahre erfolgreich am Start.

Warum? Weil die Chemieindustrie ein unverzichtbarer Zulieferer für viele andere Unternehmen ist. Ihre Grundstoffe werden von vielen Branchen weiterverarbeitet und stecken am Ende in so ziemlich allem vom Lippenstift bis zum Auto und vom Fahrrad bis zum Turnschuh.

Also: Ohne die Chemie läuft nix. Dementsprechend sinnvoll ist ein Job in dieser Branche. 

Und deshalb ist es auch nicht überraschend, dass die Anzahl der Beschäftigten in der Chemieindustrie seit Jahren steigt. 2021 waren es mehr als 473.000 Menschen, fast zwei Prozent mehr als im Vorjahr – und das trotz Corona-Krise. Das zeigt: Die Chemie-Industrie ist krisenfest, weil sie immer gebraucht wird.

Und was ist mit Geld?

Je nach Bundesland gibt es Unterschiede. Aber als Azubi erhaltet ihr 2023 etwa folgenden Lohn in der Chemie:

  • 1. Jahr:  1.039 Euro bis 1.090 Euro
  • 2. Jahr:  1.106 Euro bis 1.190 Euro
  • 3. Jahr:  1.156 Euro bis 1.258 Euro
  • 4. Jahr:  1.204 Euro bis 1.345 Euro

2024 steigen diese Summen dann nochmals leicht an, wie ihr in unseren Tarif-Infos findet. Dazu gibt es noch einige Goodies mehr: Zum Beispiel zwei Tage bezahlte Freistellung vor eurer Prüfung.

Braucht ihr noch mehr Gründe? Alles klar, die findet ihr hier. Ihr wollt euch direkt bewerben? Dann schaut mal hier vorbei.

Und nach der Ausbildung?

Angestellte in der Chemie-Branche verdienen überdurchschnittlich gut.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen