Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich halten Reifen von Lastwagen jetzt deutlich länger?

Kategorie: Stories, Michelin Reifenwerke Karlsruhe

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut montags in unseren Blogbeitrag.

Bei Lastwagen müssen die Reifen lange halten. Die Fahrzeuge sollen schließlich viel unterwegs sein. (Foto: ChemieBW)

Neue Technologien geben den Reifen ein zweites Profil. Es erscheint von alleine, wenn die erste Oberfläche abgefahren ist. Mit dem "aufgefrischten" Grip erhöht sich die Laufleistung der Reifen erheblich. Aber wie funktioniert das? Das erklären Forscher des Reifenspezialisten Michelin in Karlsruhe hier. Sie haben die Technologie entwickelt.

Interesse an einer Ausbildung bei Michelin?

Hier sind Blogartikel, damit ihr einen ersten Eindruck bekommt:

Und hier ein paar Fakten über Reifen:

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Karlsruhe war 1931 der erste Produktionsstandort von Michelin in Deutschland. Innerhalb des Konzerns ist das Werk ein anerkannter Spezialist für das Produzieren von Leicht-Lkw-Reifen. Die hoch automatisierte Fertigung gehört zu den modernsten der Branche. Das Werk beschäftigt rund 650 Mitarbeiter. Weiter 540 Beschäftigte am Standort arbeiten im Vertrieb, der Erstausrüstung und der Verwaltung.

Ansprechpartner

Anne Schalk
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstraße 4
76185 Karlsruhe
Tel: +49 721 530 2251
anne.schalk@michelin.com