Voll auf Draht

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

In der Produktion eines Reifens steckt jede Menge Detailarbeit. Er setzt sich aus mindestens 30 Komponenten zusammen. Mit der richtigen Ausbildung packt man auch das. Wir erklären, wie das geht.

Voll auf Draht - Reifen von Michelin

So sieht das fertige Produkt aus (Foto: Michelin).

Ein entscheidender Bestandteil eines Reifens ist der Wulstkern: Er hält den Pneu auf der Felge. Der Reifenhersteller Michelin betriebt in Trier seit 40 Jahren ein Werk, dass auf diese Wulstkerne spezialisiert ist. Rund 100 Mitarbeiter fertigen das Vorprodukt für Auto- und Lkw-Reifen.

Maschinen schneiden im Sekundentakt

Ein Wulstkern besteht zunächst aus der zentralen „Seele“. Sie wird aus Weichstahl gefertigt und anschließend mit Hartdraht ummantelt. Damit der Wulstkern den Reifen später stabil mit der Felge verbindet, wird er anschließend noch in Kautschuk gehüllt.

Michael Bäcker arbeitet seit 28 Jahren in dem Werk an der Mosel. Der 54-Jährige kommt aus der Drahtziehung. Heute ist er Maschinenführer und überwacht die Seelenproduktion. Bündelweise bestückt er die Anlagen mit Drahtstäben, bindet und lagert die Seelen. Acht bis zehn Tonnen Draht bewegt er am Tag und prüft auch die Qualität. Gutes Augenmaß ist gefragt: „Die Schnitte müssen auf den hundertstel Millimeter genau gleich lang sein“, sagt er.

Gearbeitet wird im Team

Unterstützung bekommt er von seinem Kollegen Thomas Fuchs. Der 28-Jährige überwacht zudem die Instandhaltung der Maschinen. „Hier wird im Sekundentakt Draht geschnitten“, erklärt Fuchs. „Da nutzen sich die Messer schnell ab.“

In Trier wurden bereits mehr als 800 Millionen Wulstkerne produziert. Von dort aus gehen sie zur Weiterverarbeitung an andere deutsche Michelin-Standorte wir Bad Kreuznach sowie Konzernkunden weltweit.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Kompetente Teams und hochtechnisierte Fertigungsanlagen machen den Standort Bad Kreuznach zu einem Vorbild im Michelin Weltkonzern.

Daten für Bad Kreuznach:

Produktionsbeginn: 24. August 1966

Duale Berufsausbildung seit: 1970

Mitarbeiter*innen: über 1.400

Produktion bis heute: über 300 Millionen Reifen

Produkte: Pkw-Reifen 15 bis 20 Zoll, Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord

Ansprechpartner

Igor Kauz
Personalabteilung
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstraße 1
55543 Bad Kreuznach
Tel: +49 671 855 1177
igor.kauz@michelin.com