Perspektiven für Frauen in der Reifenfertigung

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

Wenn Schülerinnen an ihre berufliche Zukunft denken, haben sie dabei eher selten große Fertigungshallen im Kopf. Dabei wissen sie selten, wie es dort wirklich ist. Letztens nahmen aber 45 Frauen die Chance auf einen persönlichen Einblick wahr.

So sieht also eine Produktionshalle aus. Fertigungsteamleiter Thomas Jahn erklärt den Gästen seinen Bereich der Vorproduktfertigung und stellte Arbeitsplätze vor, an denen Frauen im Einsatz sind (Foto: Michelin).

So sieht also eine Produktionshalle aus. Fertigungsteamleiter Thomas Jahn erklärt den Gästen seinen Bereich der Vorproduktfertigung und stellte Arbeitsplätze vor, an denen Frauen im Einsatz sind (Foto: Michelin).

Auch in einem Produktionsbetrieb wie bei Michelin gibt es viele Arbeitsplätze für Frauen. Zum 7. Mal schon war bei dem Hersteller von Reifen der „Frauen-Zukunftstag" in Bad Kreuznach.

In der Produktion stellten Michelin-Mitarbeiterinnen den Besucherinnen ihre Tätigkeiten vor und beantworteten alle Fragen. Ein Hightech-Unternehmen wie Michelin bietet viele abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Fertigung.

Wer Lust hat, sich die Perspektive in der Produktion anzuschauen, kann bestimmt beim nächsten Frauen-Zukunftstag dabei sein. Der nächste Informationstag für Frauen findet in wenigen Wochen statt.

Warum bietet Michelin diesen Infotag an?

„Mit unserem Informationstag möchten wir vor allem das Vorurteil ausräumen, dass die Reifenfertigung eine reine Männerdomäne ist.“

Peter Kubischeck, Personalleiter

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Kompetente Teams und hochtechnisierte Fertigungsanlagen machen den Standort Bad Kreuznach zu einem Vorbild im Michelin Weltkonzern.

Daten für Bad Kreuznach:

Produktionsbeginn: 24. August 1966

Duale Berufsausbildung seit: 1970

Mitarbeiter*innen: über 1.400

Produktion bis heute: über 300 Millionen Reifen

Produkte: Pkw-Reifen 15 bis 20 Zoll, Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord

Ansprechpartner

Igor Kauz
Personalabteilung
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstraße 1
55543 Bad Kreuznach
Tel: +49 671 855 1177
igor.kauz@michelin.com