Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich enthalten Sportler-Drinks Magnesium?

Kategorie: Stories, Bundesländer

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Magnesium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Mg und der Ordnungszahl 12 im Periodensystem. (Foto: stevepd, pixabay, CC0)

Magnesium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Mg und der Ordnungszahl 12 im Periodensystem. (Foto: stevepd, pixabay, CC0)

Wer Sport treibt, schwitzt – und verliert dadurch auch Magnesium. Doch der Mineralstoff ist wichtig für unseren Körper: Er ist an vielen Stoffwechsel-Prozessen beteiligt. Doch der Körper kann es selbst nicht herstellen, wir müssen Magnesium deshalb regelmäßig zu uns nehmen. Wie das erfolgreich funktionieren kann, erklärt Diplom-Biologe Thomas Eckert, Experte für Spezialsalze bei Jungbunzlauer hier.

Magnesium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Mg und der Ordnungszahl 12 im Periodensystem. Das Periodensystem wurde vor 150 Jahren erfunden und feiert damit in diesem Jahr einen runden Geburtstag.

Wer mehr über das PSE und seine Elemente erfahren möchte, der schaut in unsere anderen Blogbeiträge zum Thema:

Wie ist das Periodensystem der Elemente eigentlich entstanden? Für uns ist die Systematik normal, aber früher herrschte "elementares Chaos". Wer sorgte für Ordnung?

Manche fragen sich, ob man in der Ausbildung das gesamte Periodensystem der Elemente auswendig lernen muss. Nein, muss man nicht! Aber es ist trotzdem hilfreich, sich im PSE zurecht zu finden. Hier ein Erklärvideo. Wenn ihr doch auswendig lernen müsst, haben wir hier Merksätze.

Die Unesco gedenkt der wissenschaftlichen Errungenschaft und hat 2019 zum „Jahr des Periodensystems“ erkoren. Eine gute Gelegenheit, das ein oder andere Extrem-Elementein wenig näher zu betrachten.

Zum Jubiläum haben wir im ChemieAzubi hier einige elementare Fakten aus der Rubrik Unnützes, aber beeindruckendes Klugscheißerwissen.

Viel Spaß mit Thorium, Nobelium, Einsteinium, Lawrencium, Darmstadium, Bohrium, Meitnerium, Roentgenium & Co!

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen