5 Berufe für Quereinsteiger und Authentische

Kategorie: Ausbildung, Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik (HWK), Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik, Industriemechaniker (m/w/d), Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d), Röhm
Das, was der Automatisierungstechniker im elektronischen Bereich macht, macht der Industriemechaniker im mechanischen Bereich (Foto: Röhm)

Ausbilder Andreas Ackermann findet, dass ein Azubi vor allem eins sein muss: authentisch. Wenn er dann noch Spaß an Chemie und Technik hat, ist er genau richtig für einen der fünf Top-Berufe, für die bei Röhm in Worms ausgebildet wird.

Jetzt für eine Ausbildung bewerben!

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Röhm

Bei Röhm hat die Bewerbungsphase begonnen! Für den Ausbildungsbeginn am 1. September 2022 können jetzt eure Unterlagen eingehen. Mehr erfahrt ihr diesem Blogartikel - mit hilfreichen Tipps für die Bewerbungsphase.

Renolit feiert 75. Geburtstag

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Renolit
In dem "Gebäude 127" auf dem Gelände der Lederfabrik Heyl, in Worms wurde Renolit 1946 gegründet (Foto: Renolit)

Der Wormser Folienspezialist Renolit ist nicht nur ein Top-Ausbilder, sondern auch Weltmarktführer im Bereich Kunststoff-Folien und verwandte Produkte. Heute, am 4. Mai 2021 feiert Renolit sein 75-jähriges Jubiläum. Der ChemieAzubi gratuliert! Erfahre mehr über die Geschichte des Ausbildungsbetriebs.

Chemielaborant bei AbbVie: Jeden Tag etwas Neues

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant (m/w/d), AbbVie
Labor mit Hochleistungsflüssigkeitchromatographen (engl. high performance liquid chromatography, HPLC) Foto: AbbVie

Luca ist froh, dass er die Schulbank hinter sich lassen kann. Der 21-Jährige ist nach seiner Ausbildung zum Chemielaboranten beim forschenden Biopharma-Unternehmen AbbVie übernommen worden. Hier berichtet er von seinem Arbeitsalltag.

Junge Industriemeister steuern die Produktion

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant (m/w/d), Jansen Lacke+Farben
Zuerst eine Ausbildung bei Jansen absolviert, dann die Meisterprüfung abgelegt - Florian, Marcel und Matthias (v.l.) Foto: Jansen

Dass sich eine gute Ausbildung bezahlt macht, beweist der Ausbildungsbetrieb Jansen. Die Lackproduktion steuern zukünftig drei junge Industriemeister. Und Jansen profitiert vom neuen Fachwissen und der Motivation des jungen Teams.