Per Fitnessstudio zur Chemikanten-Ausbildung

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Chemikant (m/w/d), UZIN UTZ
Bilal Kurt wurde von einem Bekannten auf Uzin Utz aufmerksam gemacht. Auf dem Bild ist er mit seinem Ausbilder Ronald Bentenrieder zu sehen. (Foto: Uzin Utz)

Bilal Kurt (29) hat 2017 seine Ausbildung zum Chemikanten bei Uzin Utz in Ulm begonnen und wurde im Frühjahr 2020 als Junior Produktentwickler in der Forschung und Entwicklung im Bereich Flüssigprodukte übernommen. Bilal absolvierte seine Ausbildung als Landesbester und erhielt dafür eine Auszeichnung von der IHK Ulm. Im Interview mit dem Chemie-Azubi erklärt er, warum ihm seine Ausbildung für immer in Erinnerung bleiben wird.

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich sind wir im Winter manchmal so müde?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg
Der Winter mit seiner weißen Pracht hat schöne Seiten, doch die Wintermüdigkeit gehört leider nicht dazu. Es gibt einige Gründe dafür, denen man entgegen wirken kann. (Foto: Marburger)

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Erfolgreich und „social“: Vom Industriekaufmann zum Marketingreferenten

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Industriekaufleute (m/w/d), Jaeger Lackfabrik
Der überwiegende Teil Deutschlands wird nicht von der Berufs-, sondern von der freiwilligen Feuerwehr betreut. Es gibt sie nicht nur auf dem Lande und in kleinen Ortschaften. Frédéric Karg ist leidenschaftliches Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr in seiner Heimatstadt. (Bild: Karg/Jaegerlacke)

Frédéric Karg ist leidenschaftliches Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr in seiner Heimatstadt. Doch nicht nur das liegt ihm am Herzen: Nachdem er seine Ausbildung bei Jaegerlacke beendet hat, ist er in den Marketingbereich des mittelständischen Lack-Unternehmens eingestiegen. Vor allem die Social-Media-Kanäle des Unternehmens wurden seitdem in den Fokus gestellt.

Danke für Dienst am Heiligen Abend

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

Während viele mit ihren Familien den Heiligen Abend feierten, waren bei den produzierenden Betrieben Mitarbeiter im Dienst und stellten sicher, dass die wichtigsten Systeme weiterlaufen. So auch bei Michelin. Die Mitarbeiter der Energieversorgung und des Werkschutzes bekamen dafür am 24.Dezember Anerkennung von der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat.

Chemische Virtual Reality

Kategorie: Ausbildung, Stories
Arbeit im Digi Lab: Die Auszubildenden analysieren Filtereigenschaften in der selbst gebauten Testanlage und werten die Daten am Laptop aus. Foto: Wir. Hier. / Daniel Roth

Prototypen aus dem 3D-Drucker, virtuelle Schweißgeräte, vernetzte Ausbildungswerkstätten: In Chemiebetrieben und Berufsschulen gibt es Digitalisierung nicht erst seit Corona. Lest hier coole Beispiele aus der Ausbildung.