Mach mit bei der ChemisTree-Competition 2020

Kategorie: Stories
Mach mit bei der Competition und baue einen ChemisTree oder ScienceTree! Auf der Competitions-Seite im Blog findest du schon Beispiele!

Baue einen ChemisTree und gewinne die Competition! Erlaubt ist dabei alles rund um den Weihnachtsbaum und mit Bezug zu MINT. Dein ChemisTree kann also auch ein ScienceTree sein!

Best of Ausbildung & Chemie Teil 6 – Facebook

Kategorie: Stories
Facebook-Boom: Pro Sekunde werden im Schnitt fünf neue Profile auf Facebook erstellt (Foto: geralt, pixabay, CC0)

Das soziale Netzwerk Facebook wird täglich größer und ein Wachstumsende ist nicht in Sicht. Nicht nur Menschen kommen auf Facebook zusammen, man kann sich über seine Lieblingsband, politische Themen, aktuelle Trends oder Unternehmen vor Ort erkundigen – alles ist möglich. ChemieAzubi hat auf der größten sozialen Plattform gestöbert und präsentiert euch interessante Profile über Chemie und Ausbildung.

Der Baustein des Lebens: Phosphor

Kategorie: Stories
Phosphor wurde 1669 von Hennig Brand, einem deutschen Apotheker und Alchemisten, entdeckt, als er – auf der Suche nach dem „Stein der Weisen“ – Urin bis zur Trocknung eindampfte. (Bild gemeinfrei/Wikipedia)

Phosphor ist ein Element des Lebens: Ein Pfund hat jeder erwachsene Mensch im Körper, auch für Tiere und Pflanzen ist es überlebenswichtig. Aber langsam wird es knapp auf der Welt: Jetzt will man es zurückgewinnen.

MINT-Berufe 2020 stark wie nie

Kategorie: Stories
In der Chemie-Branche gibt es für jedes Talent die passende Einstiegsmöglichkeit (Foto: Tumisu, pixabay, CC0)

Über 50 verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge bietet die chemische Industrie an. Die MINT-Berufe machen dabei zahlenmäßig den größten Anteil aus. Diese umfassen den Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Der ChemieAzubi zeigt euch die aktuellen Ergebnisse aus der BAVC-Berufestruktur-Erhebung 2020.

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich brauchen E-Autos eigene Schmierstoffe?

Kategorie: Stories
Gute Fahrt: Los geht’s mit genügend Strom im Tank und dem richtigen Schmierstoff. (Foto: Jaegerlacke)

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.