Top-Tipps für die Wunschliste

Kategorie: Stories
146.000.000 Schokoladen-Nikoläuse wurden 2014 produziert. Diese hier sind allerdings aus Holz (Foto: CBeas, flickr, CC BY 2.0).

Weihnachten steht vor der Tür! Wir wissen, was auf dem Wunschzettel eines braven Chemie-Azubis nicht fehlen darf. ;) Vorsicht, es wird stellenweise - „nerdig“. Auf jeden Fall haben wir Ideen, die man nicht alle Festtage unter dem Chemistree, pardon, Weihnachtsbaum findet.

Benimm ist in – Achtung Weihnachtsfeier Knigge

Kategorie: Stories
Achtung Weihnachtsfeier im Betrieb: Benimm ist in!

Wer in diesem Jahr seine Ausbildung begonnen hat, ist schon gut eingearbeitet und kennt den Betrieb. Jetzt steht die erste betriebliche Weihnachtsfeier an. Und hier lauern viele Benimm-Fallen. Wir geben Tipps, wie man beim besinnlichen Zusammensein nicht unangenehm auffällt und was die richtige Weihnachtsfeier Knigge ist.

Ein mobiler Energiespeicher für die Hosentasche oder: Wie funktioniert ein Taschenwärmer?

Kategorie: Stories
Wie funktioniert ein Taschenwärmer? Dr. Friedemann Call vom DLR erklärt es im Chemie-Azubi-Blog (Foto: Call).

Wie funktioniert ein Taschenwärmer? - Wer wie ich ständig kalte Hände hat, für den sind Taschenwärmer ein Segen. Im Grunde sind diese Mini-Heizkissen mobile Energiespeicher. Und ein gutes Beispiel dafür, wie Chemie den Alltag angenehmer macht. Aber wie funktionieren Taschenwärmer eigentlich? Wir haben die Erklärung + Video.

Zeit für Feuerzangenbowle - oder: Warum brennt Zucker nicht?

Kategorie: Stories
Zucker brennt nicht, sondern schmilzt - und karamellisiert

Der Film ist ein Klassiker - genauso, wie die Feuerzangenbowle selbst. Sie gilt als die Königin der Wintergetränke und ist auf Weihnachtsmärkten sehr beliebt. Den Namen hat die Bowle von dem gelochten Blech, das den Zuckerhut trägt. Aber warum zündet man den Zucker an? Und warum brennt er dann nicht?

 

Best of Chemistree: Weihnachten für Chemie-Fans

Kategorie: Stories
Stimmungsvoll erleuchtet ist dieser Chemistree (Foto: xrobin_be, Instagram).

Der Chemie-Azubi hat das Internet durchforstet und die ein paar Chemistrees gesammelt. Viel Spaß beim Durchklicken. Vielleicht ist ja die eine oder andere Inspiration für den eigenen Weihnachtsbaum im Büro, Labor oder Wohnzimmer dabei. Wir haben aber auch etwas für Techniker, Ingenieure und Elektroniker.