WM der Berufe: Riesenerfolg für Deutschland

Kategorie: Stories

Eine besondere Ehre und eine tolle berufliche Chance. Das ist die WorldSkillsCompetiton, die WM der Berufe. 2022 war für Deutschland das erfolgreichste Jahr seit langem. Fehlt nur noch etwas Chemie.

Im Medaillienspiegel konnte sich Deutschland auf Platz 8 vorkämpfen.

Im Medaillienspiegel konnte sich Deutschland auf Platz 8 vorkämpfen.

„Es ist unglaublich, ein unbeschreibliches Gefühl. Die drei Tage waren richtig hart. Ich konnte am letzten Tag nicht mehr, aber die ganze Anstrengung hat sich für den Moment auf der Bühne und der Medaillenübergabe gelohnt“. Jule Janson ist die erste Stahlbetonbauerin Deutschlands, die bei der Weltmeisterschaft der Berufe antrat. Sie ist ein Teil der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft für die WorldSkills Competition 2022 Special Edition. Insgesamt 36 deutsche Spitzenfachkräfte traten bei der WM der Berufe seit Anfang Oktober in 31 beruflichen Wettkampfdisziplinen in zehn Nationen weltweit an. Insgesamt erzielte das Team Germany 3 Mal Gold, 5 Mal Silber, 2 Mal Bronze und 9 Mal die Exzellenzmedaille für herausragende Leistungen.

Die Konkurrenz war für das Team Germany enorm stark. Dennoch schaffte es Deutschland im Medaillenspiegel auf den 8. Platz!

Weltmeister können sich unter anderem der 19-jährige Marvin Schuster und sein Team-Kollege Philipp Raab (20 Jahre) nennen. Sie traten in Esch-sur-Alzette in Luxemburg in der Disziplin Robot Systems Integration an. „Wir hatten das Ziel, aufs Treppchen zu kommen. Aber mit dem ersten Platz haben wir nicht gerechnet. Wir sind einfach überwältigt, dass wir es geschafft haben“, resümiert Philipp Raab.

„Zum einen hat es sehr viel Spaß gemacht, zum anderen war es eine sehr gute berufliche Weiterbildung. Wir hatten einen enormen Lerneffekt“

Marvin Schuster

Eine besondere Ehre

Der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft kam für die WM-Teilnahme eine ganz besondere Ehre zuteil. Bundeskanzler Olaf Scholz übernahm die Schirmherrschaft für das Team Germany zur WorldSkills Competition 2022 Special Edition. Das deutsche Team war dann auch im Bundeskanzleramt zu Gast und wurde vom Bundeskanzler persönlich empfangen.

Das Ergebnis der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft:

Gold 🥇

Robot Systems Integration: Marvin Schuster (19), Rainau Dalkingen, Baden-Württemberg und Philipp Raab (20), Wört, Baden-Württemberg

Kfz-Mechatronik: Stefan Mißbach (23), Dresden, Sachsen

Maurer*in: Pierre Holze (23), Berlin

Silber 🥈

Industrie 4.0: Felix Willi (24), Neuenburg am Rhein, Baden-Württemberg und
Johannes Albrecht (24), Heitersheim, Baden-Württemberg

Zimmerer*in: Philipp Kaiser (23), Rot an der Rot, Baden-Württemberg

Cloud Computing: Adrian Rasokat (24), Hannover, Niedersachsen

Fliesenleger*in: Yannic Schlachter (22), Allbruck, Baden-Württemberg

Stahlbetonbauer*in: Jule Janson (22), Mühlacker, Baden-Württemberg, Jonas Hopf (23), Probstzella, Thüringen

Bronze 🥉

Drucktechnik: Wilhelm Hendrik Den Ouden, (22), Mühlhausen, Baden-Württemberg

Mobile App Development: Justin Konratt (20), Trollenhagen, Mecklenburg-Vorpommern

Mit der Exzellenzmedaille wurden ausgezeichnet 🏅

Mechatronik: Jonas Fuhrich (20), Kirchenthumbach, Bayern und Felix Thaller (20), Schlammersdorf, Bayern

Kälte- und Klimatechnik: Frederik Stiegen (23), Bad Harzburg, Niedersachsen

Möbelschreiner*in: Benjamin Supé (22), Hohenschäftlarn, Bayern

CNC-Fräsen: Krisztian Kalmar (20), Dachsberg, Baden-Württemberg

Fahrzeuglackierer*in: Johannes Brandl (20), Wurmannsquick, Bayern

Landschaftsgärtner*in: Erik Stanke (21), Ebersbach-Neugersdorf, Sachsen und Phil-Elias Kornmacher (21), Dörschnitz, Sachsen

Anlagenmechaniker*in SHK: Fabian Grün (21), Orsfeld, Rheinland-Pfalz

Maler*in: Ben-Luca Franzmann (22), Allenfeld, Rheinland-Pfalz

Elektroinstallation: Maximilian Schaffrath (22), Ehrenberg, Sachsen

 

Dieser Artikel erschien im Original hier: Worldskillsgermany

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen