Wie sich die Chemieberufe verändern

Kategorie: Ausbildung, Stories

Berufe unterliegen schon immer einem Anpassungsdruck. Deswegen ändern sich auch die Berufsnamen. In unserem Netzfundstück bekommt ihr einen Geschichtsexkurs: Ihr erfahrt, wie Berufe früher hießen und welchen Namen sie heute tragen. Und viel Spannender: Welche Berufe verändern sich aktuell? Und dann noch eine Zeitreise: Wohin entwickelt sich die Berufe wohl in der Zukunft?

Berufe Früher und Heute

Die Berufe in Chemie und Pharma wandelten sich immer schon. Ein Labor vor 100 Jahren sah auch ganz anders aus als heute. Und in 100 Jahren wird sich wieder vieles gewandelt haben. (Foto: angelorosa, pixabay, CC0)

Die Berufsausbildung bleibt vom digitalen Wandel nicht unberührt und die Azubis werden schon heute auf morgen vorbereitet. Hier seht ihr übrigens unser 360 Grad Smartphone-Spiel, das euch in echte Chemieanlagen führt. (Elementare Vielfalt)

Die gesamte Arbeitswelt ist durch die rasante Entwicklung im Wandel. Neue Berufsfelder entstehen, verändern sich oder sterben aus. Heute sind digitale Skills sind gefragt, aber auch Kreativität, den das lässt sich durch einen Roboter-Algorithmus nicht ersetzen.

Diese Berufsbilder gab es wirklich

Lampenanzünder

Hier ist sofort klar, was die Tätigkeit war. Mit der Erfindung der Glaslaterne um 1812 entstand dieser Beruf. Etwas 60 Jahre später, nach Einzug des elektrischen Lichts, war auch dieser Beruf passé. Heute werden unseren Lampen und Leuchten sowieso anders betrieben.

Xenon-Lampen zum Beispiel verbrauchen wenig Strom und liefern viel Licht. Das Edelgas ist ziemlich interessant. Der ChemieAzubi erklärt dir alles Wissenswerte zu diesem eXotischen Element!

Urinwäscher

Der Urinwäscher stellte im römischen Kaiserreich Urin-Amphoren vor die Wirtshäuser und bat die Besucher, sich hier zu erleichtern. Dieser Urin wurde dann für die Waschmittelherstellung verwendet. Unglaublich, aber wahr.

Urin spielt eine ganz interessante Rolle bei der Entdeckung von Phorsphor. Phosphor ist für Menschen, Tiere und Pflanzen überlebenswictig. Wir erklären dieses chemische Element mit dem Symbol P und der Ordnungszahl 15  und seine Entdeckung (witzige Geschichte!) hier im Blog. 

Alchimist

Der Wegbereiter für das heutige Berufsbild der Chemiker und Pharmazeuten. Alchimisten experimentierten mit Verfahren zum Haltbarmachen von Lebensmitteln oder kreierten neue Färbemittel und Metallveredelungen.

Wenn dich die Geschichte der Chemie als Wisasenschaft interessiert, lies hier weiter:

Sesselträger

Eine Berufsgruppe, für die 1688 die erste deutsche gesetzliche Regelung des ÖPNV formuliert wurde. Im 17. Jahrhundert wurden tragbare Stühle quasi als Taxi eingesetzt. Für Kurzstrecken waren diese optimal, auch um durch die damaligen engen Gassen zu kommen.
Heute wären Gabelstapler das Mittel der Wahl. Virtuos durchs Lager fahren können  die Lagerlogistiker. Würde dich eine Ausbildung zum Fachlageristen interessieren? Erfahre hier mehr über die beiden Berufsbilder (denn du kannst heir wählen). 

Logistik & Transport interessieren dich? Wie erfährst du, wie Chemikalien transportiert wird und was TUIS (wichtig!) ist.


Berufe verändern sich

Mechatroniker:in

Früher waren diese Aufgaben den Mechanikern und Elektrikern vorbehalten. 1998 verschmolzen aber beide Berufe zu einem, dem heutigen Mechatroniker.

Chemikant:IN

Mitte der 1980er-Jahre lautete diese Berufsbezeichnung noch Chemiefacharbeiter. Der heutige Chemikant ist der wichtigste Beruf in unserer Industrie. Sie sind Experten für die Prozesse und Verfahren, in denen Chemikalien hergestellt werden - und die stekcne überall in unserem Alltag drin. Von Autoteilen bis hin zum Smartphone. Erfahre hier mehr.

Für den Beruf werden modernste Computertechniken eingesetzt. Daher hat Chemie als eine der ersten Branchen in Deutschland die Wahlqualifikation „Digitalisierung und vernetzte Produktion“ für den Ausbildungsberuf eingeführt.


Was die Zukunft bringt

Sicher ist, dass viele, die heute in die Schule gehen, in Zukunft Berufe haben werden, die es heute so noch nicht gibt. Und viele, die heute eine Ausbildung oder ein Studium machen, werden diese Veränderungen auch erleben. 

Wir denken, dass eine solide duale Ausbildung ode ein duales Studium der richtige Einstieg ins Berufsleben sind, weil man hier alle wichtigen Grundlagen und die Zusammenhänge lernt. Wenn man das verstanden hat, kann man die Veränderungen auch selbst beeinflussen, bzw. kommt leichter mit Neuem klar - eben weil man eine gute Basis hat. 

Hier findet ihr freie Azubi-Stellen und Stellen für ein duales Studium auf Elementare Vielfalt.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen