Drei Digitalisierungs-Ideen von Azubis bei Röchling umgesetzt

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Röchling Sustaplast Lahnstein/Nentershausen

Als "Digiscouts" setzen Azubis gute Ideen für Digitalisierung in ihrem Betrieb um. Mehr als 300 Betriebe haben bereits teilgenommen. Auch eine Gruppe von Auzubis von Röchling Sustaplast aus Lahnstein hat erfolgreich gleich drei Projekte realisiert! Der ChemieAzubi berichtet, welche digitale Ideen umgesetzt wurden.

Prämierte Digitscouts: Die Auszubildenden am Röchling-Sustaplast-Standort in Lahnstein. Foto: Rolando de Sousa von Offenblen.de

Prämierte Digitscouts: Die Auszubildenden am Röchling-Sustaplast-Standort in Lahnstein (Foto: Rolando de Sousa von Offenblen.de)

Digitalisierung“ klingt so einfach, ist aber nicht in jedem Betrieb selbstverständlich. Wie finden Betriebe genau die Stellen, an denen digitalere Vorgängen weiterhelfen? Hier greifen Unternehmen immer mehr auf die Ideen ihrer Azubis zurück. Das Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)Digiscout" gibt Auszubildenden die Möglichkeit, digitalisierte Ideen im Unternehmen umzusetzen.

Digiscout verfolgt 5 wesentliche Ziele:

  1. Durch die Digiscouts-Projekte soll die Digitalisierung in den Unternehmen vorangetrieben werden.
  2. Diese Projekte sollen von Azubis selbst entwickelt und umgesetzt werden.
  3. Die Teilnehmenden testen virtuelle Formen der Zusammenarbeit.
  4. Das Projektteam baut zusätzliche digitale und soziale Kompetenzen auf.
  5. Das Unternehmen steigert die Attraktivität als ausbildendes Unternehmen.

Röchling-Azubi-Team setzt gleich drei Ideen um

Zuerst bildete man ein Digiscout-Team. Das passierte auch bei Röchling: Hier wurde aus acht Auszubildenden aus den Lehrberufen Industriekaufleute, Verfahrensmechaniker und Fachinformatiker ausgewählt. Danach ging es um Ideenfindung - das Digitalisierungspotenzial wurde nicht  durch Zufall entdeckt.

„Wir sind durch die verschiedenen Abteilungen gelaufen und haben nachgefragt, was sich die Mitarbeiter als Veränderung wünschen würden“. Jennifer, Industriekauffrau 3. Lehrjahr

Nach der Mitarbeiterbefragung hat sich das Digiscout-Team zusammengesetzt und geschaut, welche Projekte überhaupt realisierbar sind. Schließlich habe man sich für gleich drei geniale Ideen entschieden. Nachdem die Geschäftsführung diese Ideen genehmigt hat, hieß es für die Azubis: Ran an die Arbeit!

1. Idee: Digitale Essensbestellung

Die erste Idee „Digitale Essensbestellung“ bringt eine enorme Zeitersparnis für alle Mitarbeiter. Bisherige Essensbestellung fand in Papierform statt, die Mitarbeiter mussten während ihrer Frühstückspause in die Kantine gehen und vor Ort ihr Mittagessen bestellen; dies führte immer zu einer langen Warteschlange. Die Azubis haben sich dafür eingesetzt, dass alle Mitarbeiter ihre Essensbestellung digital vom Arbeitsplatz aufgeben können.

2. Idee: Bargeldloses Zahlungssystem

Nicht nur die Essensbestellung in Papierform war sehr zeitaufwendig, sondern auch das Bezahlen in bar. Damit auch die Warteschlangen an der Kasse der Vergangenheit angehören, wurde ein bargeldloses Zahlungssystem mittels Entgeltabrechnung angeregt.

3. Idee: Digitale Reservierung von Autos aus dem Firmenfuhrpark

Um ein Firmenfahrzeug zu reservieren, musste man an die Zentrale gehen, damit eine zuständige Mitarbeiterin die Verfügbarkeit der gesamten Autos prüfen konnte, um anschließend über eine Excel-Liste ein Fahrzeug zu reservieren. Die Digiscout-Azubis führten hier ein digitales Tool ein. Jede:r Mitarbeiter:in kann nun die Verfügbarkeit der Fahrzeuge selbst checken und sie auch direkt reservieren. So ist es auch möglich, dank des eingeführten Programms, eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Mit dieser Idee wurden quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - die Tool-Einführung spart nämlich Zeit und ist gut für die Umwelt.

Fazit des Digiscout-Projekts

Es ist nicht alles nach Plan gelaufen, aber das gesamte Team hatte großen Spaß bei der Umsetzung der drei Ideen. Und die Belegschaft hat sich sehr über die digitalen Veränderungen im Unternehmen gefreut.

„Es ist eine persönliche Bereicherung, ein Teil des Digitalisierungsprozesses der Röchling sein zu dürfen“. Digiscout-Azubi-Team

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Röchling Sustaplast ist international führend in der Herstellung und Zerspanung von technischen Kunststoffen und Hochleistungs-Kunststoffen für die Investitionsgüterindustrie. Tochtergesellschaften sind in Europa, in Nordamerika und in Asien aktiv. Die Standorte sind in Lahnstein und Nentershausen.

Ansprechpartner

Iris Willrich
Iris Willrich
Personalleiterin
Röchling Sustaplast SE & Co. KG
Sustaplast-Str. 1
56112 Lahnstein
Tel: +49 2621 693 162
Fax: +49 2621 693 81 162
iwillrich@sustaplast.de