Wie beginnt man eine Weiterbildung richtig?

Kategorie: Stories

Viele Berufsanfänger stellen sich die Frage, ob sie nach der Ausbildung weiter arbeiten oder sich weiterbilden wollen. Dass man heutzutage nur selten bis zur Rente im selben Job mit denselben Tätigkeiten bleibt, ist vielen klar. Die Arbeitswelt hat sich in der Vergangenheit stark verändert und wird es wohl auch in Zukunft tun.

Eva Kotermann vom Qualifizierungsförderwerk Chemie: Was ist Erfolg? (Foto: Marcel Hasübert)

Eva Kotermann vom Qualifizierungsförderwerk Chemie: Was ist Erfolg? (Foto: Marcel Hasübert)

Für die, die mehr lernen wollen, die Spezialist werden oder Verantwortung für Teams und Bereiche tragen wollen, sind Lehrgänge, Studiengänge oder Fortbildungen wichtig. Aber wie beginnt eine gute Qualifizierung? Wo findet man die richtigen Informationen?

Eine Standortbestimmung machen

Beginnen wir mit der ersten Frage: Wie beginnt man eine gute Qualifizierung? Zuerst sollte man herausfinden, wo man steht und wo man hinwill. Um in die richtige Richtung zu steuern, sollte man also mit einer persönlichen Standortbestimmung beginnen: 

  • Was habe ich bisher erreicht?
  • Welche Tätigkeiten haben mir bisher Spaß gemacht?
  • Welche positiven Erfahrungen habe ich in meiner Arbeit gesammelt?
  • Was bin ich bereit, an Zeit und Geld zu investieren?
  • Wer kann mich bei meiner beruflichen Weiterentwicklung unterstützen?
  • Und vor allem: Wie sehen meine beruflichen Ziele aus?

„Mein Rat ist, schon früh die privaten Wünsche in die beruflichen Ziele einfließen zu lassen“, sagte Eva Kotermann vom Qualifizierungsförderwerk Chemie. „Wer sich darüber im Klaren ist, kann die beruflichen Ziele besser definieren.“

Die Expertin für Weiterbildung spricht regelmäßig mit jungen Menschen über Erfolg. Was ist Erfolg? Die Antwort ist nicht einfach, denn jeder stellt sich darunter etwas anderes vor. Umso wichtiger sind die Standortbestimmung und ausformulierte Ziele.

Informationen sammeln

Hat man sich seine Ziele klar gemacht, muss man nur noch den Weg zu ihnen finden. Für jeden Beruf gibt es Entwicklungsmöglichkeiten: Lehrgänge, Techniker- und Meisterfortbildungen, Bachelor-Studiengänge, IHK-Schulungen usw. Auf dem Berufskompass Chemie gibt es eine Liste mit Bildungsdatenbanken und Weiterbildungsinstituten. Der nächste Blogartikel stellt Rechercheangebote näher vor.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen