Weiterbildung als Karrierechance

Kategorie: Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, Holz- und Kunststofftechnik, Renolit

Es gibt viele gute Gründe für eine Fortbildung. Neue Anforderungen am Arbeitsplatz, neue Aufgaben oder einfach der Wunsch, mehr zu lernen und zu wissen. Und wer sich für eine Weiterqualifizierung entscheidet, richtet seinen Blick auch schon mal auf den nächsten Karriereschritt. Im dritten Teil über Weiterbildungswege in der Chemie spricht Daniel Spang über seine Motivation.

Daniel Spang setzt den Master auf seinen Bachelor in Kunststofftechnik. Auch, weil er in Zukunft größere Projekte verantworten will (Foto: Marcel Hasübert).

Daniel Spang setzt den Master auf seinen Bachelor in Kunststofftechnik. Auch, weil er in Zukunft größere Projekte verantworten will (Foto: Marcel Hasübert).

Daniel Spang studiert ein Fach, das nur wenigen bekannt ist: die Kunststofftechnik. Bei seinem Arbeitgeber Renolit, einem Folienhersteller, liegt er mit dieser Spezialisierung genau richtig. 2011 hat er den Bachelor of Engineering im dualen Studium an der DHBW Mosbach abgeschlossen. Jetzt setzt er den Master an der Fachhochschule Darmstadt oben drauf: Denn: „Häufig ist in den Ingenieurwissenschaften ein Master anerkannter als ein Bachelor. Kunststofftechnik gehört auch dazu.“ 

Praxis und Theorie im dualen Studium

Das duale System im Studium hat ihn überzeugt: „Ich wollte etwas Praktisches. Durch den Bezug zur Praxis kann ich besser lernen, als wenn ich nur Bücher lesen würde.“ Neben dem Studium ist der Projektingenieur voll in die Arbeit seiner Abteilung im Bereich Anwendungstechnik und kundenorientierte Produktentwicklung eingebunden. Renolit unterstützt ihn mit flexiblen Arbeitszeiten und beteiligt sich an den Studienbeiträgen.

Ohne gute Organisation geht nichts

Drei Tage im Unternehmen, zwei Tage an der Fachhochschule – Daniel Spangs Arbeitswoche muss gut organisiert sein. In der vorlesungsfreien Zeit arbeitet er Vollzeit. Ohne die Unterstützung im Team wäre das nicht möglich. Was möchte er erreichen? „Mehr Kundenkontakt und Verantwortung für Projekte in der Anwendungstechnik.“ Und bald größere Projekte in leitender Funktion übernehmen.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Mit den Folien lassen sich Oberflächen von Möbeln veredeln, Dachkonstruktionen abdichten oder Swimmingpools auskleiden.

Ansprechpartner

Clara Scherner
Personalabteilung
RENOLIT SE
Horchheimer Str. 50
67547 Worms
Tel: +49 (0) 6241 - 303 1172
Fax: +49 (0) 6241 - 303 18 1172
clara.scherner@renolit.com