Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz

Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab? Nicht jedes Vorstellungsgespräch verläuft gleich. Dennoch lassen sich viele Gemeinsamkeiten erkennen. Die typischen Abschnitte eines Bewerbungsgespräches lest ihr hier im Blog.

Vorstellungsgespräche: So läuft das Ritual ab

Unsere Tipps für Dein Vorstellungsgespräch! (Foto: istockphoto.com/@demaerre)

Für die einen ist es ein Einstellungsgespräch und für die anderen ein Bewerbungsgespräch. Beide Begriffe meinen das Gleiche: Das gegenseitige persönliche Kennenlernen. Denn bevor Du als Azubi in dem Betrieb beginnst, willst Du auch wissen, ob Du Dich dort wohl fühlst und die Ausbildung Spaß macht. Der Betrieb wiederum möchte sehen, ob Du zum Team passt. Bei Euch beiden geht es darum, die Wahrscheinlichkeit von Konflikten und einem möglichen Abbruch der Ausbildung im Vorfeld zu reduzieren. Doch wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?

Der Ablauf eines Vorstellungsgesprächs

Daher haben die meisten Vorstellungsgespräche einen ähnlichen Ablauf. Sie variieren in der Dauer zwischen 30 und 60 Minuten. Sollte es deutlich kürzer sein, habt ihr entweder sehr schnell alle Fragen geklärt oder das Interesse ist so gering, dass es wahrscheinlich zu keinem Vertrag kommt.

Vorstellungsgespräch Part 1 – Begrüßung

Die Anmeldung am Empfang ist erfolgt und eine Person bittet Dich in den Raum, in welchem das Gespräch stattfinden wird. Sobald Du auf den Personaler triffst, gibt Du die Hand und ihr stellt Euch gegenseitig namentlich vor. Dann beginnt der Smalltalk. Die „Aufwärm-Runde“. Sie dient dazu, die Nervosität zu reduzieren und die Anspannung zu lösen. Klassische Fragen sind „Wie war die Anreise?“, „Haben Sie gut hergefunden?“ und nach Deiner ersten Antwort entwickelt sich ein kleines Gespräch.

Vorstellungsgespräch Part 2 – Die Vorstellungsrunde

Die erste Anspannung hat sich hoffentlich durch den Small-Talk gelegt. Eine gewisse Nervosität ist völlig normal. Jetzt geht es weiter mit der Vorstellungsrunde. Je nach Situation kann der Ablauf im Vorstellungsgespräch variieren. Entweder wirst Du aufgefordert, Dich selber zu beschreiben oder Deine Gesprächspartner beginnen. In den zwei bis drei Minuten, die Du Dir dazu Zeit nehmen solltest, präsentierst Du Dich selber. Denn hier beginnt der sogenannte „Nasenfaktor“, also die Frage, ob es menschlich passt. Deine Persönlichkeit ist eines der entscheidenden Kriterien in diesem Gespräch. Nutze die Gelegenheit. 

Vorstellungsgespräch Part 3 – Was wissen Sie von uns?

Es gibt Unternehmen, die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. Und dann gibt es die „Hidden Champions“. Unternehmen, die in ihrem Geschäft Weltmarktführer sind, aber regional wenig beachtet werden. Daher ist die Antwort auf die Frage „Was wissen Sie denn von uns?“ im Vorstellungsgespräch immer sehr spannend und manchmal auch unterhaltsam. Das einfachste Mittel ist es immer noch, sich auf der Webseite zu informieren. Auch der Blog Chemie-Azubi ist eine gute Quelle dafür. ;)

Im Anschluss an Deine Antwort wird Dein Gesprächspartner sicherlich das Produkt und die Dienstleistungen genauer vorstellen. Hier solltest Du weiterhin interessiert sein und aktiv zuhören: Sei es durch Kopfnicken als Bestätigung oder auch intelligente Verständnisfragen. Es ist nicht auszuschließen, dass Fachbegriffe verwendet werden, die Du bislang noch nicht gehört hast. In diesem Fall frage einfach freundlich nach. Als "Noch-Nicht-Azubi" musst Du diese Begriffe nicht immer kennen.

Vorstellungsgespräch Part 4 – Warum wollen Sie zu uns?

Der Ablauf eines Vorstellungsgespräches beinhaltet auch häufig die Frage: Warum bist Du die perfekte Besetzung für die Ausbildungsstelle? Um nichts Anderes geht es in diesem Abschnitt des Vorstellungsgespräches. Der Betrieb will wissen, was Dich aus Deiner Sicht auszeichnet, diesen Ausbildungsplatz zu bekommen. Die klassischen Fragen sind:

  • Was interessiert Dich an der Ausbildung?
  • Womit beschäftigst Du Dich in Deiner Freizeit?
  • Was erwartest Du von der Ausbildung?
  • Was willst Du später damit anfangen?

Hier zeigt sich, ob Du die Stellenausschreibung gelesen hast oder ob Du über die Berufsbezeichnung nicht hinausgekommen bist. Passende Stellen findest Du bei Elementare Vielfalt – dem Ausbildungsportal der chemischen Industrie. Hier, auf dem Chemie-Azubi-Blog findest Du Beschreibungen und Geschichten zu einzelnen Ausbildungsberufen. Die Infos können Dir im Verlaufe Deines Gespräches sehr nützlich sein. Zum Beispiel mit unserem Beitrag „Stärken und Schwächen im Bewerbungsgespräch“ nennen. Also klick Dich weiter. 

Vorstellungsgespräch Part 5 – Das Kleingedruckte

Kein Vorstellungsgespräch ohne Gehaltswunsch oder Urlaubsfragen. Wenn Du Dich in einem Betrieb bewirbst, der dem Flächentarifvertrag der chemischen Industrie angehört, fallen diese Fragen weg. Denn in diesem Vertrag ist alles festgelegt – verhandelt von den Arbeitgebern und der Gewerkschaft. So bekommst Du rund 1.000 Euro pro Monat, zuzüglich Urlaubsgeld, Urlaubstage und weiterer Leistungen. Die aktuellen Infos findest Du bei der Elementaren Vielfalt. Eine Übersicht zur Chemie als Arbeitgeber findest Du hier im Blog. Key Facts zum aktuellen Tarifvertrag (Stand: 2019) für Azubis bekommst Du hier im Blog.

Vorstellungsgespräch Part 6 – Noch Fragen?

Das Gespräch neigt sich dem Ende zu. Und damit kommen wir zum letzten Abschnitt im Vorstellungsgespräch, den eigenen Fragen. Idealerweise hast Du Deine Fragen bereits im Gespräch geklärt und so für eine lockere Gesprächsatmo gesorgt. Wenn nicht, ist das Deine Chance. Es gibt sicher Fragen, die noch nicht beantwortet wurden. Dann stelle diese bitte jetzt. Dein(e) Gegenüber erwarten dies. Auch hier kann das Stellenprofil helfen. Zum Beispiel:

  • Wie viele Azubis werden insgesamt eingestell?
  • Wie viele Abteilungen durchlaufe ich?
  • Welche Unterstützung gibt es bei den Fahrtkosten?
  • Was sollte ich für den ersten Tag der Ausbildung beachten?

„Vielen Dank für das Gespräch. Wir besprechen uns intern und melden uns bei Ihnen“ - Wenn alle Fragen geklärt wurden, kommt der Abschied. Bedanke Dich ebenfalls für das gute Gespräch und hole Dir – höflich – eine Antwort für einen konkreten Rückmeldezeitraum und wie es weitergeht.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen