Ausbildung bei Eaton: Lokal verbunden, global vernetzt

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriekaufleute (m/w/d), Eaton

Eaton Technologies ist ein Unternehmen, das ihr wohl eher nicht kennt. Sie stellen aber wichtige Produkte für die Medizintechnik und die Lebensmittelindustrie her: Sie machen komplexe Filtersysteme, mit denen Verunreinigungen gereinigt oder wichtige Proteine aus menschlichem Blutplasma gewonnen werden. Sie wurden jetzt für ihr Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet. Eaton hat bereits über 100 Industriekaufleute ausgebildet und setzt auch in Zukunft auf die duale Berufsausbildung.

Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Ausbildungs-Urkunde: Das Azubi-Team mit zweien ihrer Ausbildern: links Uta Hilgers, Global Marketing Communications Manager, und als 2. v.r. Thomas Fritschka, Personalleiter. (Foto: hasübert/chemieverbände)

Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Ausbildungs-Urkunde: Das Azubi-Team mit zweien ihrer Ausbilder: links Uta Hilgers, Global Marketing Communications Manager, und als 2. v.r. Thomas Fritschka, Personalleiter. (Foto: hasübert/chemieverbände)

Dank langer Erfahrung mit der Ausbildung und dank eines engagierten Teams bietet Eaton die besten Möglichkeiten zum Berufseinstieg und zur persönlichen Weiterentwicklung. Das Industrieunternehmen erhält eine Auszeichnung für den Einsatz des Standorts in der dualen Berufsausbildung.

Die Ausbildung ist der Start ins Berufsleben und der Grundstein für eure Karriere. Bei Eaton ist die Berufsausbildung sehr wichtig. Seit Jahrzehnten setzt Eaton auf eine eigene betriebliche Ausbildung. In Langenlonsheim lernen derzeit neun kaufmännische Auszubildende und für 2024 werden neue Industriekaufleute gesucht.

„Unsere Ausbildungsverantwortlichen und die gesamte Belegschaft setzen sich mit viel Herzblut für jeden Azubi und jede Azubine ein und freuen sich, die Azubis bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen den bestmöglichen Einstieg zu ermöglichen.“ Personalleiter Thomas Fritschka

Der Standort Langenlonsheim ist einer von drei Standorten in Deutschland und einer von sechs Standorten der Division Filtration weltweit. Als Azubi hat man bei Eaton die Chance, sich vor Ort zu entwickeln oder auch die Möglichkeit, andere Standorte im Inland und sogar Ausland kennenzulernen. 

Für die Ausbildung erhalten die Azubis neben Lernmaterial auch einen Dienstlaptop.

Auch Aufstiegschancen gibt es; erst neulich konnten gleich zwei Mitarbeitende eine verantwortungsvolle Managementposition übernehmen.

"Wer bei uns anfängt, kann sich entscheiden: Entweder man entwickelt sich hier vor Ort, lernt jeden Bereich kennen, macht die Entwicklung von neuen Produkten und Prozessen mit. Oder man möchte andere Standorte im Inland und Ausland kennen lernen. Beides ist bei uns möglich. Auch schon in der Ausbildung versuchen wir, wenn unsere Azubis Interesse haben, Praktika an anderen Standorten anzubieten." Thomas Fritschka 

Die globale Vernetzung deutscher Industriestandorte, auch der kleinen und mittleren Unternehmen, wird oft unterschätzt. Dabei eröffnet das euch schon in der Berufsausbildung viele Chancen – bei gleichzeitiger Verbundenheit mit der Heimat.


Mehr über den ausbildungsbetrieb

Die Produkte von Eaton findet man in vielen anderen Industrien. Am Standort Langenlonsheim werden Filtrationslösungen für verschiedene Anwendungsbereiche, unter anderem für die Pharmaindustrie hergestellt. Ein anderes Anwendungsgebiet sind Filtermedien, die als Tiefenfilter für die Herstellung von Qualitätsweinen benötigt werden.

 

Nachhaltigkeitsziele für 2030

Eaton will auch die Lebensqualität und dieUmwelt verbessern. Zu ihrenn Zielen für 2030 gehören die Halbierung der Kohlendioxidemissionen ihrer Geschäftstätigkeit und die Senkung der Emissionen von Produkten und Lieferketten. Sie wollen alle Produktionsstandorte als abfallfrei bis zur Deponierung zertifizieren und bis 2030 einen kohlenstoffneutralen Betriebsablauf erreichen. Hier findet ihr mehr, auch die Passung mit den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der UN.

Gesundheits der Mitarbeitenden fördern

Für Eaton sind die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeiter sehr wichtig. Sie haben das Thema Wohlbefinden Schritt für Schritt durchdacht. Hier einige Beispiele:

  • Körperliches Wohlbefinden mit Gesundheits- und Fitnessprogrammen
  • Seelisches Wohlbefinden mit dem Projekt Live Well at Eaton (das ist ein Mitarbeiterhilfsprogramm, unterstützt von WorkPlace Options), die Mental Health Allies Gemeinschaft und nach Möglichkeit flexible Arbeitsmöglichkeiten
  • Finanzieller Wohlstand sichern mit Sparprogrammen für die Altersvorsorge, Studienbeihilfe oder finanzielle Hilfe für die laufende Weiterbildung und Entwicklung, ein Empfehlungsprogramm für die Hilfe, richtige Kandidat:innen für einen Job bei Eaton zu finden und auch Anerkennungen in Form von E-STAR, einem internen Anerkennungsinstrument für Mitarbeiter:innen
Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die Eaton Technologies GmbH wurde 1933 unter dem Namen Begerow GmbH & Co KG gegründet.

Am Standort in Langenlonsheim sind ca. 250 Mitarbeitende beschäftigt. Sie produzieren und vertreiben Tiefenfiltermedien für den Lebensmittelbereich und für chemische und pharmazeutische Anwendungen.

Das Unternehmen ist seit 2011 ein Teil der Eaton-Familie. Eaton Corporation feierte da schon seit 100-jähriges Bestehen - es wurde 1911 gegründet. Eaton Corporation ist in über 170 Ländern vertreten.

Ansprechpartner

HR Team
Eaton Technologies GmbH
An den Nahewiesen 22
55450 Langenlohnsheim