Prüfungsangst? Nicht mit diesen Tipps!

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium

Bald ist es so weit und die Abschlussprüfungen vieler Azubis stehen bevor. Dabei haben vielleicht einige von euch mit Prüfungsangst zu kämpfen. Das ist kein schönes Gefühl und zudem könnt ihr dann vielleicht nicht alles zeigen, was ihr könnt. In diesem Artikel helfen wir dir mit Tipps gegen Prüfungsangst weiter.

Wer gelernt hat, braucht keine Angst haben. leichter gesagt als getan, oder? (Bild: kaboompics, CC0)

Wer gelernt hat, braucht keine Angst haben. leichter gesagt als getan, oder? (Bild: kaboompics, CC0)

Was ist Prüfungsangst?

Prüfungsangst ist ein häufiges Problem, das viele Schülerinnen und Schüler oder Azubis betrifft. Es kann zu

  • Nervosität
  • Stress
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • und schlechteren Leistungen

führen. Aber keine Sorge, es gibt einige Tipps, wie du Prüfungsangst überwinden und dich besser auf deine Prüfungen vorbereiten kannst. Hier sind einige davon:

Tipps bei Prüfungsangst

Hier sind unsere Tipps bei Prüfungsangst und die anstrengende Zeit der Abschlussprüfungen.

Tipp 1: Plane deinen Lernprozess

Erstelle einen Zeitplan, der dir hilft, den Lernstoff zu strukturieren und zu organisieren. Setze dir realistische Ziele und halte dich an sie. Überprüfe regelmäßig deinen Fortschritt und belohne dich für deine Erfolge.

Tipp 2: Lerne aktiv

Verwende verschiedene Lernmethoden, die dir helfen, den Stoff besser zu verstehen und zu behalten. Zum Beispiel kannst du Zusammenfassungen schreiben, Karteikarten erstellen, Mindmaps zeichnen oder Quizfragen beantworten. Du kannst auch mit anderen lernen, indem du eine Lerngruppe bildest oder dich gegenseitig abfragst.

Tipp 3: Entspanne dich

Stress ist einer der Hauptauslöser von Prüfungsangst. Deshalb ist es wichtig, dass du dich regelmäßig entspannst und für dein Wohlbefinden sorgst. Du kannst zum Beispiel Atemübungen machen, meditieren, Musik hören oder Sport treiben. Außerdem solltest du auf eine ausgewogene Ernährung, genügend Schlaf und ausreichend Flüssigkeit achten.

Tipp 4: Denke positiv

Negative Gedanken können deine Prüfungsangst verstärken und dein Selbstvertrauen untergraben. Versuche daher, solche Gedanken zu vermeiden oder umzuformulieren. Ersetze zum Beispiel “Ich schaffe das nicht” durch “Ich habe mich gut vorbereitet und gebe mein Bestes” oder “Ich bin schlecht in diesem Fach” durch “Ich kann von meinen Fehlern lernen und mich verbessern”. Du kannst dir auch positive Affirmationen sagen oder aufschreiben, die dir Mut machen und motivieren.

Tipp 5: Bereite dich auf die Prüfungssituation vor

Um Prüfungsangst zu reduzieren, kannst du versuchen, dich an die Prüfungssituation zu gewöhnen und dich darauf einzustellen. Du kannst zum Beispiel unter ähnlichen Bedingungen wie in der Prüfung lernen, zum Beispiel mit Zeitlimit, ohne Hilfsmittel oder in einer ruhigen Umgebung. Du kannst auch Probeklausuren schreiben oder dir vorstellen, wie die Prüfung ablaufen wird. Am Tag der Prüfung solltest du rechtzeitig aufstehen, frühstücken und dich noch einmal kurz wiederholen. Vermeide es aber, dich mit anderen zu vergleichen oder dich von ihnen verunsichern zu lassen. Vielleicht findet dein Ausbildungsleiter oder Ausbildungsleiterin die Idee ja gut und führt mit euch so eine Probeklausur durch?

Mit diesen Tipps kannst du hoffentlich deine Prüfungsangst überwinden oder zumindest verringern. Denke daran, dass Prüfungen nicht alles sind und dass du stolz auf dich sein kannst, egal wie es ausgeht. Viel Erfolg! 😊

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen