Der Abend davor - gut vorbereitet in die Prüfung

Kategorie: Ausbildung, Stories

Du schaffst das! Jetzt bloß nicht verrückt machen. Leicht gesagt, oder? Hier ein paar Tipps, wie du die letzten Stunden vor deiner Prüfung richtig angehst.

Vielleicht lenken dich auch Freunde vor der Prüfung ab? Nur nicht zu lange wach bleiben! (Bild: kaboompics,CC0)

Vielleicht lenken dich auch Freunde vor der Prüfung ab? Nur nicht zu lange wach bleiben! (Bild: kaboompics,CC0)

Das ist gut für dich:

  • Organisiere deinen Arbeitsplatz

Stelle sicher, dass dein Arbeitsplatz sauber und aufgeräumt ist, damit du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst. räume am Vortag schon mal deinen Lernplatz auf, sortiere dir Notizen, die du als "Spickzettel" mitnehmen willst. So weißt du, das du definitiv alles hast.

  • Iss eine ausgewogene Mahlzei

Eine ausgewogene Mahlzeit kann dir helfen, dich zu konzentrieren und Energie für den nächsten Tag zu tanken. Trinke nicht zu viel Kaffe, andere Koffeeingetränke, Limos oder sogar Alkohol. Überlege dir ein Abendbrot, das satt macht, aber nicht schwer im Magen liegt. Und frühstücke morgens zumindest eine Kleinigkeit.

  • Entspanne dich

Versuche, dich zu entspannen, indem du ein Buch liest, Musik hörst oder meditierst. Eine gute Nachtruhe ist wichtig, um am nächsten Tag fit zu sein.

  • Überprüfe dein Material

Stelle sicher, dass du alle notwendigen Materialien hast, wie z.B. Stifte, Papier, Taschenrechner, etc.

  • Mach eine Liste

Schreibe eine Liste mit den wichtigsten Themen, die du noch einmal durchgehen möchtest.

Das solltest du lassen:

  • Zu spät aufbleiben

Es ist wichtig, genug Schlaf zu bekommen, um am nächsten Tag fit zu sein. Versuche, mindestens 7 Stunden Schlaf zu bekommen.

  • Zu viel Koffein trinken

Koffein kann dich nervös machen und dich daran hindern, gut zu schlafen. Trinke stattdessen Kräutertee oder Wasser.

  • Neue Themen lernen

Versuche nicht, neue Themen am Abend vor der Prüfung zu lernen. Konzentriere dich stattdessen auf das, was du bereits gelernt hast.

  • Zu viel Zeit am Handy verbringen

Vermeide es, zu viel Zeit an deinem Handy oder Computer zu verbringen. Das blaue Licht kann dich wach halten und dich daran hindern, gut zu schlafen.

 

Viel Glück!☘

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen