Ausbildung: Top Noten in der Abschlussprüfung

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant (m/w/d), Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik (HWK), Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d), Röhm

Diese Azubis haben bei Röhm in Worms top Abschlüsse gemacht. Vier Absolventen bekamen sogar ein „sehr gut"! Und dass trotz der Corona-Pandemie. Die Ausbilder sind stolz - lest hier, was sie über ihre Ex-Azubis sagen und wie es für die Ausgelernten nun im Job weitergeht.

Diese Auszubildende am größten Produktionsstandort von Röhm in Worms haben ihre Prüfung erfolgreich bestanden und werden direkt übernommen. (Foto: Röhm)

Die knapp 20 Auszubildenden hatten ihre Prüfung Anfang Juli bestanden. Der ChemieAzubi gratiuliert herzlich!

Wie engagiert der Jahrgang war, zeigt die hohe Zahl der Absolventen: Aufgrund ihrer guten Leistung konnte ein großer Teil der Nachwuchskräfte die Abschlussprüfung vorziehen. Vier Azubis schlossen sogar mit der Bestnote "sehr gut" ab. Für alle Absolventen gab es eine eigene Feierstunde am Ausbildungswerk in Worms, dem größten Produktionsstandort von Röhm.

Für zwölf Chemikanten, zwei Produktionsfachkräfte Chemie sowie zwei Elektroniker für Automatisierungstechnik begann direkt nach der Ausbildung der Berufsalltag im Betrieb bei Röhm. Alle erhielten einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Ende August werden die drei Werkfeuerwehr-Azubis auslernen und dann ebenfalls übernommen.

Das sagte der Leiter der Ausbildung zu den Absolventen

„Ihr wart ein besonders motivierter und erfolgreicher Jahrgang. Und obwohl Euch die Corona-Zeit vor so viele nicht vorhersehbare Herausforderungen gestellt hat, habt Ihr diese Zeit hervorragend gemeistert." Andreas Ackermann

In diesem Jahr sind so viele Auszubildende zur Prüfung angetreten wie niemals zuvor.

Das war ein Kraftakt für Azubis und Ausbilder. Denn statt in der Lehrwerkstatt oder im Betrieb mussten die Auszubildenden corona-bedingt eine Zeit lang im Homeoffice lernen. Durch die gute Ausstattung war das zumindest technisch kein Problem, denn Röhm stellt seinen Auszubildenden ein firmeneigenes Tablet zur Verfügung.

Vor allem aber ihr hohes Engagement sowie die hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität ihrer Ausbilder haben zu diesem sehr guten Erfolg geführt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so gut ausgebildete Fachkräfte wie Sie am Standort haben werden. Machen Sie weiter so!" Standortleiter Robert Weber

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Wir sind ein führender Anbieter der Methacrylat-Chemie weltweit. Als globales Unternehmen mit 15 Produktionsstandorten auf drei Kontinenten sind wir nah an unseren Kunden und Märkten. Unser Ziel ist es, der weltweit führende Methacrylat-Verbund zu werden.

Am wichtigen Produktionsstandort Worms arbeiten ca. 1.000 Menschen. Hier wird zum Beispiel der Grundstoff für das Acrylglas PLEXIGLAS® hergestellt, das in Autos, Flugzeugfenstern, Bildschirmen oder Displays, als Bauverglasung, Lärmschutz oder in der Werbebranche zum Einsatz kommt.

Der Ausgangsstoff für PLEXIGLAS® ist Methylmethacrylat. Es wird auch in Lacken, Bodenbeschichtungen, Klebstoffen oder in Kontaktlinsen verwendet. Weitere Produkte, die Röhm herstellt, sind Methacrylat-Harze für Industriefußböden und Fahrbahnmarkierungen.

Ansprechpartner

Andreas Ackermann
Teamleitung Ausbildung
Röhm GmbH
Im Pfaffenwinkel 6
67547 Worms
Tel: +49 6241 402-5369