Endspurt zur Prüfung: So geht’s auch ohne Stress

Kategorie: Stories, Hessen, Provadis

Nur noch wenige Wochen, dann ist es soweit: Für tausende Schülerinnen und Schüler in Hessen stehen die Prüfungen zum Haupt- und Realschulabschluss an. Für viele ist der Endspurt bis zum Prüfungstag eine nervenaufreibende Angelegenheit für die ganze Familie. Doch das muss nicht sein.

Aha! Schau ins schlaue Buch! Aber vergiss auch das Entspannen nicht. (Foto: worthyofelegance, Unsplash, CC0).

Aha! Schau ins schlaue Buch! Aber vergiss auch das Entspannen nicht. (Foto: worthyofelegance, Unsplash, CC0).

Jürgen Möller hat viel Erfahrung mit Prüfungsvorbereitungen. 350 bis 400 junge Leute werden jährlich bei Provadis erfolgreich auf ihren Ausbildungsabschluss in zirka 40 Berufen vorbereitet. Der Prüfungsprofi rät dazu, im Endspurt nicht wie in einem Hamsterrad nur noch zu lernen und sich damit zu überfordern und hat ein paar hilfreiche Tipps parat.

10 Lerntipps für eine optimale Prüfungsvorbereitung

#1 Seinen eigenen Lerntyp herausfinden
Es gibt verschiedene Lernmethoden und Hilfsmittel: ob Internet, Karteikarten oder Lern-CDs – wichtig ist, dass man Spaß am Lernen hat.

#2 Lerngruppen für bestimmte Fächer bilden
Für abstrakte Unterrichtsfächer wie Mathematik oder Chemie kann es hilfreich sein, in der Gruppe zu lernen. Man fühlt sich nicht allein und hat auch eine Lernverpflichtung der Gruppe gegenüber.

#3 Auf seinen Lernrhythmus achten
Besonders für diejenigen, die sich nur schlecht zum Lernen motivieren können, ist ein fester Lernrhythmus - wie eine verbindliche Verabredung - wichtig.

#4 Ausreichend Lernpausen einlegen
Das Gehirn braucht genügend Zeit, um das Gelernte zu verarbeiten. Wie bei jedem Training sind die Pausen entscheidend. Weniger kann manchmal mehr sein.

#5 Sich auch mal selbst belohnen
Ob ein paar Gummibärchen extra oder ein besonderes Event – sich für das Lernen zu belohnen und was Schönes gönnen motiviert enorm.

#6 Das Lernen für die Prüfung positiv sehen
Nach bestandener Prüfung beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Man hat wieder Zeit für andere Dinge. Diese Einstellung hilft, sich zum Lernen zu motivieren.

#7 Nicht in die Verdrängungsfalle tappen
Wenn der Prüfungstermin näher rückt, entsteht bei manchen die Einstellung, alles auf sich zukommen zu lassen. Besser ist es, sich nicht nur fachlich gut vorzubereiten, sondern auch die persönliche Lebens- und Freizeitgestaltung darauf abzustimmen.

#8 Am Tag vor der Prüfung lieber ausspannen als lernen
Am Tag vor der Prüfung sollte man relaxen und eine innere Freude aufbauen: Hurra, morgen ist Prüfung und das Lernen ist vorbei!

#9 Den Prüfungsplatz etwas netter gestalten
Eine vertraute Umgebung während der Prüfung hilft und motiviert. Wenn man einen Glücksbringer hat, sollte er unbedingt mitgenommen werden.

#10 In der Prüfungssituation nicht an ein mögliches Scheitern denken
Negative Gedanken während der Prüfungssituation sollte man möglichst ausblenden. Wichtig ist es, mit Selbstbewusstsein, entspannt, aber doch konzentriert in die Prüfung zu gehen.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Provadis ist Hessens größtes Ausbildungsunternehmen und ist eine der ersten Adressen für Schülerbewerbungen im Rhein-Main Gebiet. Von den Berufsorientierungsangeboten über jährlich rund 400 freie Ausbildungsplätze in über 40 Berufen bis zu dualen und berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen und Fortbildungen sowie attraktiven Stellenangeboten und Traineeprogrammen für Hochschulabsolventen bietet die Provadis Gruppe beste Perspektiven für den beruflichen Einstieg und Aufstieg in der Industrie.

Ansprechpartner

Rabea Grünewald
Provadis - Partner für Bildung und Beratung GmbH
Industriepark Höchst, Gebäude B845, E.07
65926 Frankfurt am Main
<div id="miniMap" class="news-company-map" style="height:150px;"></div> <script> function initMiniMap() { var myLatLng = {lat: 50.1109221, lng: 8.6821267}; var map = new google.maps.Map(document.getElementById('miniMap'), { zoom: 10, center: myLatLng }); var marker = new google.maps.Marker({ position: myLatLng, map: map, title: 'Provadis - Partner für Bildung und Beratung GmbH', url: 'https://www.google.com/maps/search/provadis+-+partner+fuer+bildung+und+beratung+gmbh%2Bindustriepark+hoechst%2C+gebaeude+b845%2C+e.07%2B65926%2Bfrankfurt+am+main/@50.1109221,8.6821267,9z?hl=de' }); google.maps.event.addListener(marker, 'click', function() { window.location.href = this.url; }); } </script> <script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=AIzaSyBYbsmsOlx-v9TPEYs1pOQRqM77odLPxU0&callback=initMiniMap" async defer ></script>