Lebensmittel unter der Lupe

Kategorie: Ausbildung, ICL

Heute werfen wir einen Blick in ein Lebensmittellabor. Hier arbeiten Lebensmitteltechnologen und Lebensmittelchemiker. Anlass ist der Besuch einer Klasse in Ernährungswissenschaften. Die wissen jetzt, wie man Gewürze untersucht.

Zu den Versuchen im Lebensmittellabor gehörte auch das Testen von Käse-Sorten (Foto: Proimage).

Zu den Versuchen im Lebensmittellabor gehörte auch das Testen von Käse-Sorten (Foto: Proimage).

Besuch im Lebensmittellabor bei ICL (Foto: Proimage).

Besuch im Lebensmittellabor bei ICL (Foto: Proimage).

Verschiedene Tests mit Schmelzkäse zeigten, worauf es bei der Herstellung ankommt (Foto: Proimage).

Verschiedene Tests mit Schmelzkäse zeigten, worauf es bei der Herstellung ankommt (Foto: Proimage).

Bei dem Unternehmen ICL Food Specialies (ICL FS) dreht sich alles um Lebensmittel. Wer in eine leckere Tomaten-Mozzarella-Pizza beißt, genießt, wie der cremige Käse langsam auf der Zunge zergeht – solche Genussmomente entwickeln die Mitarbeiter bei ICL in Ladenburg.

"Langweilig wird es uns nie"

"Ob Softeis, vegetarischer Brotaufstrich, fleischloser Burger, Lösungen für weniger Salz in Nahrungsmitteln, Lebensmittel frei von E-Nummern oder veganer Käse – die Anforderungen und unsere Aufgaben sind sehr vielseitig. Langweilig wird uns nie."

Das sagt Andreas Scherer, der in der Anwendungstechnik arbeitet. Er betreute zwölf Schülerinnen der Louise-Otto-Peters-Schule in Wiesloch/Hockenheim, die im Fachunterricht Ernährungswissenschaften das Labor bei ICL besuchten.

Wie man im Labor arbeitet, zeigte Ralf Ferber, der auch in der Anwendungstechnik arbeitet: er demonstrierte im Lebensmittellabor die Funktion von Phosphatsalzen bei der Herstellung von Schmelzkäse. Die Labor-Besucherinnen konnten danach klassischen Käse, veganen Käse und Frischkäse in den Geschmacksrichtungen Curry, Pizza und Vanille im Vergleich probieren.

Danach ging es zur Analytik

Bei der Besichtigung des Analytischen Labors standen Proteine und Gewürze im Fokus. Dr. Martin Loew zeigte, wie man Proteine mithilfe einer Gelelektrophorese analysiert, wobei sich für jedes Protein ein individuelles Muster ergibt. Dass man Gewürze dagegen per Gaschromatographie untersucht, erklärte Katrin Sack.

Ausbildung kennen lernen

Das Unternehmen bildet auch aus. Wer Spaß im Labor hatte, der konnte sich gleich beim Ausbildungsleiter Hans Gabriel vorstellen. Hans Gabriel war nämlich mit den ICL-Azubis auch dabei. Wer also die Chance hat, über einen Aktionstag, einen Unternehmensbesuch oder ein Betriebspraktikum in einen Ausbildungsbetrieb hereinzuschnuppern, sollte die Chance auf jeden Fall nutzen.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

ICL ist ein weltweit führendes Unternehmen, das mit selbst abgebauten Mineralien wie Phosphaten und Kali die wesentlichen Bedürfnisse der Menschen erfüllen möchte. Für die Landwirtschaft werden Düngemittel hergestellt, die überall auf der Welt für mehr Nahrungsmittel sorgen. Lebensmittelzusätze verbessern die Textur und Stabilität von Nahrungsmitteln wie Muffins, Käse oder Proteingetränken. Auch in der Industrie und im Bereich Hygiene kommen die Produkte von ICL zum Einsatz: Sie sind in Eurer Zahnpasta und in der Farbe an Eurer Wand.

Ansprechpartner

Hans Gabriel
Ausbildungsleiter
ICL Germany Ladenburg
Dr.-Albert-Reimann-Str. 2
68526 Ladenburg