Immer ein Highlight

Kategorie: Rhodius

Der Chemie-Azubi sprach mit Jan Verdegen, einem kaufmännischen Azubi bei Rhodius. Denn neben seiner Ausbildung vertrat er schon öfter seinen Ausbildungsbetrieb bei Kunden oder auf Messen.

Jan Verdegen vor dem Messestand. Der Azubi informierte Kunden über das Mineralwasser von Rhodius (Foto: Rhodius).

Jan Verdegen vor dem Messestand. Der Azubi informierte Kunden über das Mineralwasser von Rhodius (Foto: Rhodius).

Was gefällt Ihnen an der Ausbildung?

Ich schätze das gute Arbeitsklima, die abwechslungsreiche und anspruchsvolle Arbeit und "meine netten Kollegen. Und dass ich zwei verschiedene Branchen - Lebensmittel und Metall - während der Ausbildung kennen lerne. Das ist eine gute Chance, seine Stärken zu finden."

Sie haben letztens zusammen mit einer anderen Auszubildenen einen Messestand betreut.

"Ja, wir waren auf der Hausmesse im real-Markt Mülheim-Kärlich. Der Markt hatte Rhodius Mineralquellen angefragt. An dem Tag waren ausschließlich Getränkehersteller vor Ort. Wir haben dann die Kunden über unser Mineralwasser informiert und Fragen beantwortet."

Haben Sie zum ersten Mal an einem Messeauftritt teilgenommen?

"Nein, schon zum dritten Mal. Ich war schon 2012 auf der REWE Einkäufer Messe in Düsseldorf. Und in diesem Jahr auf der Internationalen Eisenwarenmesse in Köln. Da war ich allerdings für den Geschäftsbereich Rhodius Schleifwerkzeuge da."

"Im Gegensatz zu den anderen Messen war die Hausmesse in Mülheim sehr klein. Daher waren wir auch nur mit zwei Azubis auf dem Stand. Alles in allem hat mir die Messe sehr gut gefallen, da man viel persönlichen Kontakt zu den Kunden hatte."

Gehört die Betreuung eines Messestandes eigentlich zu Ihrer Ausbildung als Industriekaufmann?

"Nein, nicht direkt. Allerdings ist es immer ein Highlight für uns Azubis, wenn wir gefragt werden, ob wir an einer Messe teilnehmen wollen."

Was Jan Verdegen und die anderen Azubis von Rhodius sonst so machen, kann man auf ihrer Facebook-Seite sehen. Dort erklärt Rhodius auch, welche Berufe und Studiengänge sie anbieten und was man dort erlernt.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die Unternehmensgruppe Gebrüder Rhodius ist mit ca. 400 Mitarbeitern eines der größten mittelständischen Unternehmen der Voreifel. Mehr als 175 Jahre Gebrüder Rhodius bedeutet über mehrere Generationen hinweg Arbeit und Lohn für viele Leute aus dem Brohltal und den angrenzenden Regionen.

Ansprechpartner

Katharina Ulbrich
Katharina Schmechta
Personalabteilung
Gebrüder Rhodius GmbH
Brohltalstr. 2
56659 Burgbrohl
Fax: +49 (0) 2636 920-155
jobs@rhodius.de