Auszeichnung für die grüne Kantine

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Boehringer Ingelheim

Ihr kennt es aus unseren Beiträgen zur Nachhaltigkeit: Wenn man im kleinen etwas bewegen will, dann gehört auch die Ernährung dazu. Boehringer Ingelheim weiß das und legt deshalb viel Wert auf nachhaltige Kantinen. Mit Erfolg!

Bei Boehringer kommt nur auf den Tisch, was gerade Saison hat. (Bild: Victor Hanacek, picjumbo, CCO)

Bei Boehringer kommt nur auf den Tisch, was gerade Saison hat. (Bild: Victor Hanacek, picjumbo, CCO)

Boehringer Ingelheim ist sich seines Fußabdruckes bewusst. Deshalb versucht man dort, auch vieles für die Nachhaltigkeit zu tun. Zum Beispiel hier, beim Umwelt-Energie-Führerschein.

Eine besondere Auszeichnung

...gab es jetzt zum zweiten Mal für die guten Boehringer Kantinen. Nach der Zertifizierung des Ingelheimer Betriebsrestaurants darf nun auch das Restaurant in Dortmund den Zusatz „GreenCanteen“ für sein nachhaltiges Gastronomiekonzept tragen. Insgesamt erfüllen deutschlandweit bislang fünf Kantinen die hohen Anforderungen für die Zertifizierung – zwei davon nun also auf dem Werksgelände von Boehringer Ingelheim. „GreenCanteen“ zeichnet seit Mai 2021 Gastronomiebetriebe aus, die ihre Produkte und Prozesse nachhaltig verbessern.

„Nachhaltigkeit ist fest in unseren Unternehmensprinzipien und in unserem Handeln verankert."

Simone Schulz, Standortleiterin Dortmund

In der Düsseldorfer Kantine

...gibt es nun also Gerichte aus Erzeugnissen von Landwirt:innen aus der Region, dazu gehört auch, dass der Speiseplan nach deren Verfügbarkeit - also auch Erntezeit - geplant werden muss. Durch die kurzen Wege und die kurze Lieferzeit können circa 320 km Lieferwege pro Woche eingespart werden. Die CO2-Bilanz sinkt damit deutlich. Außerdem tragen die Mitarbeitenden Arbeitskleidung, die mit dem rennomierten MADE IN GREEN by OEKO-TEX® - Label gekennzeichnet ist.

 

Aber nicht nur Lieferwege

.., auch Einwegverpackungen werden gespart. Lieferant:innen müssen ihre Produkte in Mehrweg- oder Pfandgebinden anbieten. Außerdem werden auch die to-go-Gerichte nur im App-gesteuerten, abfallfreien Pfandsystem angeboten. Einwegverpackungen wurden so abgeschafft. „Wir sind sehr stolz auf die Zertifizierung, die die Zusammenarbeit und das Engagement unseres Umwelt- und Gastronomieteams würdigt“, sagt Christjan Knudsen, Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor mit Verantwortung für Human Resources bei Boehringer Ingelheim. 

 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Boehringer Ingelheim zählt mit 146 verbundenen Unternehmen zu den 20 führenden Pharmaunternehmen weltweit. Der Hauptsitz ist in Ingelheim.

Das Familienunternehmen wurde schon 1885 gegründet. Seine Schwerpunkte liegen in der Forschung, Entwicklung und Produktion neuer Medikamente mit hohem therapeutischem Nutzen.

Die Produkt-Pipeline besteht aus verschreibungspflichtigen Medikamenten, Biopharmaka und Produkten rund um die Tiergesundheit.

An den Standorten Ingelheim, Biberach und Dortmund werden jährlich fast 200 Auszubildende und duale Student:innen in den unterschiedlichsten Berufsbildern eingestellt.

Ansprechpartner

Das Team in der Ausbildung
Ausbildung
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Binger Straße 173
55216 Ingelheim