Eine duale Ausbildung lohnt sich

Kategorie: Ausbildung, Hessen

Eine duale Ausbildung steht dem Abitur oder dem Studium in nichts nach. Doch seit vielen Jahren hat die Berufsausbildung das Nachsehen. Sie scheint weniger wert und für die berufliche Biografie eine Sackgasse zu sein. Mit diesem Vorurteil räumen wir in diesem Beitrag einmal auf. Denn eine duale Ausbildung ist nicht nur ein guter Einstieg in die Arbeitswelt, sondern bietet auch gute Verdienstmöglichkeiten und tolle Zukunftsperspektiven.

Eine duale Ausbildung bietet viele Möglichkeiten. (Foto: iStockphotos)

Eine duale Ausbildung bietet viele Möglichkeiten. (Foto: iStockphotos)

Die Zukunft mitgestalten

Die chemische Industrie ist eine moderne Hightech-Branche und ein bedeutender Wirtschaftszweig. Ohne Chemie geht heute nichts. Ob Sportkleidung, Sonnenschutz, Smartphone, Ernährungsergänzung oder Auto – überall steckt Chemie drin. Wer im Bereich Chemie oder Pharma arbeitet, hat also beste Aussichten, innovative Lösungen der Zukunft mitzugestalten und wird Teil einer Branche, die sich einer nachhaltigen Entwicklung verschrieben hat.

Chemikant, Koch oder Mediengestalter – die Auswahl ist groß

Viele denken bei einer Ausbildung in der Chemie erst einmal an die klassischen Berufe wie Chemikant oder Pharmakant. Doch auch Köche, Industriemechaniker, Feuerwehrleute oder Mediengestalter werden gesucht. Insgesamt bietet die Branche knapp 50 verschiedene Ausbildungsberufe an. Viele Unternehmen ermöglichen darüber hinaus engagierten Nachwuchskräften ein duales Studium, also die Kombination aus Theorie und praktischer Ausbildung.

Gute Perspektiven und Verdienste

Wer nach der Schule – gleich welchen Abschlusses – eine duales Ausbildung absolviert, hat viele Vorteile: Man sammelt nicht nur frühzeitig Berufserfahrung, sondern ist auch früher finanziell unabhängig. Außerdem ist nach der Ausbildung noch lange nicht Schluss. Wer mehr will, dem bietet die Branche hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. Diese reichen vom Fachwirt, Meister oder Techniker bis zum Bachelor- und sogar Masterabschluss.

Auch die Verdienste nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung sind in der Chemiebranche überdurchschnittlich gut und je nach Ausbildungsberuf nicht weit von dem eines Akademikers entfernt. So liegt das Einstiegsgehalt erfolgreicher Absolventen einer 3- bzw. 3,5-jährigen Ausbildung im Chemie-Tarif zwischen 2.800 und 3.100 Euro brutto im Monat. Hinzu kommen tarifliche Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld sowie Altersvorsorgeleistungen. Wenn ihr in den Schichtbetrieb geht, kommen noch einmal Zulagen obendrauf.

Frühzeitig informieren

Viele Auszubildende brechen ihre Ausbildung vorzeitig ab. Das ist schade – sowohl für den Azubi als auch das Unternehmen. Denn beide haben viel investiert. Deshalb ist es so wichtig, dass ihr euch im Vorfeld möglichst umfangreich informiert. Wo liegen eure Interessen und Stärken? Welcher Ausbildungsberuf passt zu euch? Mehr dazu findet ihr in unserem Blogbeitrag Berufe: Was passt zu mir? Stellt euch die richtigen Fragen.

Den hohen Stellenwert und die vielfältigen Möglichkeiten einer dualen Ausbildung erklärt HessenChemie-Hauptgeschäftsführer Dirk Meyer in diesem Video:

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen