Welcher Beruf passt zu mir?

Kategorie: Stories, Hessen, Provadis

Welcher Beruf passt zu mir? Mein Ausbildungsberuf soll mir Spaß machen und gute Perspektiven bieten – das wünschen sich laut einer Ausbildungsstudie rund 70 Prozent der Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren. Aber wie findet man den idealen Einstieg ins Berufsleben?

 

Welcher Beruf passt zu mir?

Welcher Beruf passt zu mir? Am besten geht man in mehreren Schritten vor - also: Notebook an, Notizblock auf, Post-Its bereit für die Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Wünschen für die Zukunft (Foto: pexels, CC0).

Was für ein Beruf passt zu mir?

„Man sollte möglichst früh mit der Berufsorientierung beginnen und die vielfältigen Angebote wahrnehmen“,

sagt Diplom-Psychologe Markus Vogel, der bei Provadis zuständig für die Auswahl der Auszubildenden ist.

Mit rund 1.300 Auszubildenden in 40 Berufen ist die Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH im Industriepark Höchst in Frankfurt das größte Ausbildungsunternehmen in Hessen.  Mehr als 8.000 Bewerbungen für kaufmännische, IT-, produktionstechnische oder Labor-Berufe werden jährlich an die Bildungsexperten geschickt.

Mithilfe von spezifischen Eignungstests, die auch die Sozialkompetenz und Persönlichkeit bewerten, werden die Neigungen und Fähigkeiten der jungen Menschen festgestellt. Danach folgen ausführliche Bewerberinterviews in Zusammenarbeit mit den ausbildenden Partnerunternehmen.

Interessentest im Internet

„Vor der Bewerbung sollten sich alle Schülerinnen und Schüler gründlich über die Berufe und Ausbildungsangebote informieren“,

sagt Markus Vogel. Wer sich schnell orientieren möchte, kann diverse Internet-Angebote nutzen, zum Beispiel von der Bundesagentur für Arbeit oder auch von Provadis. Auf der Webseite www.provadis.de finden Interessierte zum Beispiel einen Interessentest (BOA),  der erste Hinweise auf die Berufsinteressen geben kann.

Tiefere Einblicke bieten Schulpraktika, der Besuch von Berufsorientierungstagen für Eltern und Schüler und Karriereabende für Studieninteressierte.

Im Vorfeld der Bewerbung ist der Besuch von Tagen der offenen Tür zu empfehlen.  Auch die 21-jährige Anna Schmitz nutzte ein Schulpraktikum, um mal in ihren Wunschberuf „hineinzuschnuppern“. Ganz bewusst entschied sie sich nach dem Abitur nicht für ein Studium, sondern wählte eine duale Ausbildung zur Chemielaborantin bei einem Unternehmen im Industriepark Höchst in Frankfurt. „Ich wollte einen Beruf erlernen, der zu mir passt und mir Möglichkeiten bietet, weiter zu kommen“, sagt Schmitz.

Sozialkompetenz erleichtert den Berufseinstieg

Doch nicht nur die Inhalte der Ausbildung sollten zur eigenen Person passen. „Eine immer größere Rolle für den erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben spielen Sozialkompetenz, gute Umgangsformen und Durchhaltevermögen“, sagt Markus Vogel. „Wer diese Hinweise beachtet, motiviert und gut vorbereitet an das Thema Berufsausbildung herangeht, dem stehen viele Wege offen“, so Vogel.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Provadis ist Hessens größtes Ausbildungsunternehmen und ist eine der ersten Adressen für Schülerbewerbungen im Rhein-Main Gebiet. Von den Berufsorientierungsangeboten über jährlich rund 400 freie Ausbildungsplätze in über 40 Berufen bis zu dualen und berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen und Fortbildungen sowie attraktiven Stellenangeboten und Traineeprogrammen für Hochschulabsolventen bietet die Provadis Gruppe beste Perspektiven für den beruflichen Einstieg und Aufstieg in der Industrie.

Ansprechpartner

Rabea Grünewald
Provadis - Partner für Bildung und Beratung GmbH
Industriepark Höchst, Gebäude B845, E.07
65926 Frankfurt am Main