Die magischen ersten 100 Tage: Zeit für Action!

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Grace

104 Tage ist der Ausbildungsstart bei Grace heute her. Nach der Aufregung am allerersten Tag war ein wenig Routine bei den neuen Azubis eingekehrt. Zeit für Action – auf dem Teamseminar in Woche 3!

Der „Säurefluss“: Alle Azubis müssen ohne Hilfsmittel über das Seil klettern, ohne es zu berühren. Berührt einer das Seil, müssen alle wieder von vorne anfangen. Gegenseitige Unterstützung ist gefragt, damit jeder die Aufgabe bewältigen kann (

Der „Säurefluss“: Alle Azubis müssen ohne Hilfsmittel über das Seil klettern, ohne es zu berühren. Berührt einer das Seil, müssen alle wieder von vorne anfangen. Gegenseitige Unterstützung ist gefragt, damit jeder die Aufgabe bewältigen kann (Foto: Grace).

Bei dieser Teamaufgabe kommt es auf Genauigkeit und Schnelligkeit an. Der Ball wird in die Runde gegeben und darf den Boden nicht berühren. Danach muss der Ball so schnell wie möglich im Kreis herumgegeben werden (Foto: Grace).

Bei dieser Teamaufgabe kommt es auf Genauigkeit und Schnelligkeit an. Der Ball wird in die Runde gegeben und darf den Boden nicht berühren. Danach muss der Ball so schnell wie möglich im Kreis herumgegeben werden (Foto: Grace).

Das lange Seil wird ziemlich verknotet in die Mitte gelegt. Jeder Azubi greift das Seil an einer Stelle und darf das Seil bis zum Ende der Übung nicht mehr loslassen. Die Azubis müssen miteinander kommunizieren und die richtigen Anweisungen geben. Das B

Das lange Seil wird ziemlich verknotet in die Mitte gelegt. Jeder Azubi greift das Seil an einer Stelle und darf das Seil bis zum Ende der Übung nicht mehr loslassen. Die Azubis müssen miteinander kommunizieren und die richtigen Anweisungen geben. Das Bild zeigt schon die Lösung (Foto: Grace).

Die Insel: Das Teil in der Mitte muss von den Azubis geholt und auf die andere Seite gebracht werden. Dabei darf der Boden um die Insel nicht berührt werden. Die Azubis bekommen dazu nur ein langes Seil. Hierbei kommt es auf clevere Planung an und jeder

Die Insel: Das Teil in der Mitte muss von den Azubis geholt und auf die andere Seite gebracht werden. Dabei darf der Boden um die Insel nicht berührt werden. Die Azubis bekommen dazu nur ein langes Seil. Hierbei kommt es auf clevere Planung an und jeder muss nach den eigenen Stärken eingesetzt werden (Foto: Grace).

Die entspannteste „Übung“: Nach getaner Arbeit wird abends gemeinsam gegrillt. Auch das Grillen ist natürlich Sache der Azubis! (Foto: Grace)

Die entspannteste „Übung“: Nach getaner Arbeit wird abends gemeinsam gegrillt. Auch das Grillen ist natürlich Sache der Azubis! (Foto: Grace)

Nach den ersten zwei Wochen im neuen Betrieb hatten sich die Azubis gerade eingelebt. Jeder hatte seine Abteilung kennengelernt und mit der „echten“ Arbeit begonnen. Da stand schon das Azubi-Teamseminar an, das bei Grace traditionell in der dritten Woche stattfindet.

Der Ausbildungsleiter von Grace Sascha Kretz konnte mit der Aktion die Azubis überraschen:

„Einige hatten befürchtet, dass wir fünf Tage lang dasitzen und Unterricht machen. Entsprechend begeistert waren unsere Auszubildenden, dass wir viel im Freien unternommen haben und jede Menge Spaß hatten.“

Also ging es am 15. September bei bestem Spätsommerwetter in die Jugendherberge Hochspeyer. 16 Azubis vom Elektriker bis zum Chemikanten waren dabei. Ziel des „Erlebnisseminars“ ist es, gemeinsam im Team Aufgaben zu erledigen und sich auszutauschen.

Teambuilding am „Säurefluss“

Es geht also um das, was man als Soft Skills bezeichnet: Kommunikation, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz. Fähigkeiten, die man auch im Büro, im Labor und in der Produktion benötigt. In der Praxis war das wesentlich spannender, als es zunächst klingt. In unserer Fotostrecke zeigen wir, welche Aufgaben die Azubis zu erledigen hatten – vom Klettern über den „Säurefluss“ bis zum gemeinsamen Grillabend.

Laut Sascha Kretz ist diese 3. Ausbildungwoche viel mehr als nur Spaß :

„Wichtig war den Azubis, dass sie alle zusammen – also berufsübergreifend – auf dem Seminar waren. Denn nach dem ersten Tag geht jeder in seine Abteilung, man sieht sich nicht mehr so oft. Nach der Teamwoche sind sie ein ‚eingeschworener Haufen‘.“

Soziale Kompetenz beginnt beim Grüßen

Ein bisschen Unterricht gab es aber natürlich doch. Zum Beispiel zum Thema „unausgesprochene Spielregeln im Betrieb“. Das beginnt bei einfachen Benimmregeln: Sich grüßen. In der Kantine nach dem Essen das Tablett wegbringen. Aber es geht auch darum, dass Smartphones und soziale Netzwerke nur in den Pausenzeiten genutzt werden dürfen. Diese Regeln gelten nicht nur für die Berufsanfänger, sondern für alle Mitarbeiter. Auch der Chemie-Azubi hat zum Thema „Business-Knigge“ schon berichtet.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Grace in Worms vereint Produktion, Vertrieb und Forschungszentrum. Von hier aus betreuen wir Märkte in Europa, Afrika, im Mittleren Osten und teilweise im asiatischen Raum. Unsere Produkte werden als Zusatzstoffe in verschiedenen Endprodukten in der Baustoff und auch Lebensmittelindustrie verwendet.

Ansprechpartner

Sascha Kretz
Sascha Kretz
Ausbildungsleiter
Grace Europe Holding GmbH
In der Hollerhecke 1
67547 Worms
Tel: +49 (0) 6241 403 1677
Fax: +49 (0) 6241 403 90 1677
sascha.kretz@grace.com