Beim Klettern brach das Eis

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Baden-Württemberg, Heel

Kennenlern-Wochenenden zum Start der Ausbildung gehören bei vielen Unternehmen inzwischen zur Tagesordnung. Auch bei der Biologische Heilmittel Heel GmbH in Baden-Baden fahren die neuen Azubis für zwei Tage in den Schwarzwald. Was die Azubis auf dem Hüttenwochenende erlebt haben und wie ihre ersten Wochen im Unternehmen waren, berichtet Heel-Neuling Sarah Schnabel.

Die teils wackeligen Brücken in schwindelerregenden Höhen lassen sich am besten gemeinsam bewältigen. (Foto: Heel)

Letzte Anweisungen für die Heel-Auszubildenden, bevor es auf den Kletterparcours geht. (Foto: Heel)

Wer eine Ausbildung beginnt, hat viele Erwartungen: Sind die Kollegen nett? Ist der Job so, wie man ihn sich vorgestellt hat?

Um sich besser kennen zu lernen und von Anfang an auf dem Laufenden zu sein, verbringen die Azubi-Neulinge bei Heel in Baden-Baden zu Beginn der Ausbildung ein gemeinsames Hüttenwochenende im Schwarzwald.

Die Neuen und die „Alteingesessenen“ haben dann Gelegenheit, sich bei verschiedenen Aktivitäten kennenzulernen. Neben dem gemeinsamen Essen und Vorträgen von älteren Azubis war dieses Jahr ein Besuch im Klettergarten das Highlight des Ausflugs. 30 Neu-Azubis mussten in luftiger Höhe im Team Hindernisse überwinden, um gemeinsam ans Ziel zu gelangen.

Sarah Schnabel, DHBW Studentin im Fach BWL-Gesundheitsmanagement im ersten Semester, hat das Wochenende viel gebracht. Sie hat dem Chemie-Azubi berichtet, was sie im Schwarzwald erlebt hat: 

„Die Stimmung war von Anfang an sehr offen und herzlich. Besonders beim Klettern ist das Eis durch lustige Pannen gleich gebrochen. Es wurde viel gelacht und auf der Hütte konnte man sich später noch über die gemeinsamen Kletterabenteuer amüsieren. Eindrucksvoll waren auch die Vorträge der Azubis aus dem zweiten Lehrjahr. Anhand der einzelnen Herstellungsschritte eines Arzneimittels präsentierten sie die verschiedenen Bereiche des Unternehmens und brachten uns ihre Arbeit näher.“ 

Ihren Ausbildungsbetrieb hatte der Heel-Neuling schon beim Eignungstest vor knapp einem Jahr kennen gelernt. Über ihre ersten Eindrücke als Azubi sagt sie: 

„Ich fühle mich hier richtig wohl, die Leute sind alle sehr nett. Auch wenn ich schon 99 Fragen gestellt habe, wird mir die 100ste auch noch geduldig beantwortet. Am Anfang ist man immer noch unsicher – solche Events wie das Hüttenwochenende helfen dabei, neue Freunde zu finden. Menschen mit denen man sich gut versteht, erleichtern den Einstieg ungemein. Auch die Paten, die es bei Heel gibt, stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.“ 

Und warum hat sie sich für eine Ausbildung in der Chemiebranche entschieden?

„Ich war schon immer sehr an Naturwissenschaften, besonders an Biologie und Chemie, interessiert. Da ich aber auch an wirtschaftlichen Zusammenhängen Interesse hatte, war Heel mit dem Dualen Studium BWL-Gesundheitsmanagement für mich einfach die perfekte Mischung aus beidem. Deshalb habe ich mich dafür entschieden und super gefreut als ich die Zusage bekam.“

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Heel ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das Medikamente auf Basis natürlicher Wirkstoffe entwickelt, produziert und vertreibt. Das Unternehmen ist Pionier bei der wissenschaftlichen Erforschung der Naturmedizin. In Kooperation mit wissenschaftlichen Instituten treibt Heel das Konzept der Integrativen Medizin voran, mit dem Ziel Patientenversorgung und Gesundheit zu verbessern. Bereits zum siebten Mal in Folge zeichnete das renommierte Top Employers Institute die Biologische Heilmittel Heel GmbH 2016 mit dem Siegel „Top Arbeitgeber Deutschland“ aus. www.heel.de

Ansprechpartner

Ausbildung bei Heel: Jimena Olavide
Jimena Olavide
Ausbildungsverantwortliche
Biologische Heilmittel Heel GmbH
Dr.-Reckeweg-Str. 2-4
76532 Baden-Baden