Die Ausbildung aus Deutschland macht international Karriere

Kategorie: Stories

Für uns ganz normal, für das Ausland eine interessante Sache: das duale Ausbildungsmodell. In Mexiko bauen deutsche Firmen das Modell nach unserem Vorbild auf - weil sie dort keine Fachkräfte finden.

Das deutsche Ausbildungsmodell wird in Mexiko aufgebaut. (Foto: Screenshot Aktiv Wirtschaftszeitung)

Das deutsche Ausbildungsmodell wird in Mexiko aufgebaut. (Foto: Screenshot Aktiv Wirtschaftszeitung)

Wer hätte das gedacht: Jetzt werden nicht nur Produkte ins Ausland exportiert. Sondern auch das duale Ausbildungsmodell. Junge Menschen lernen nach der Schule abwechselnd in einem Betrieb und einer Berufsschule. Am Ende gibt es deutschlandweit anerkannte IHK-Abschlüsse.

Für uns das selbstverständlich. Im Ausland staunt man darüber, dass Unternehmen drei Jahre lang in die Ausbildung ihres Nachwuchses investieren. Und ihnen dafür auch eine Ausbildungsvergütung bezahlen.

Duale Ausbildung in Mexiko

Aber dieses Modell hat einen großen Vorteil: Die Fachkräfte sind gut ausgebildet, das Niveau des Abschlusses hoch. Im Ausland läuft das anders; es gibt eher ein "Learning by doing".

Weil deutsche Firmen zum Beispiel in Mexiko kaum geeignete Fachkräfte finden, bilden sie junge Mexikaner nun selbst aus. Dafür fliegen die Unternehmen sogar eigene Lehrer ein. Das Video der Aktiv Wirtschaftszeitung zeigt mehr.

Viele Ausbildungsberufe in der Chemiebranche

Über 50 Ausbildungsberufe gibt es in der Chemie. Jeder bietet ein chancenreiches Arbeitsumfeld. Globale Konzerne und kleine Betriebe bieten im naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Bereich Perspektiven für Schülerinnen und Schüler. Eine Übersicht der Ausbildungsfirmen in Rheinland-Pfalz ist für eine erste Orientierung praktisch.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner