Deine Herbst-Highlights: Chemie im Herbst

Kategorie: Rheinland-Pfalz

Chemie hängt, wie du vielleicht schon weißt, auch eng mit der Biologie zusammen. Denn die meisten biologischen Vorgänge lassen sich chemisch darstellen und begründen. So auch im Herbst. Also Kuscheldecke raus und losgelesen.

Der Herbst bietet neben Gemütlichkeit auch einige chemische Vorgänge.

Der Herbst bietet neben Gemütlichkeit auch einige chemische Vorgänge.

Im Herbst verändert sich die Natur mindestens so stark wie im Frühling. Obst wird reif, Trauben werden geerntet, Blätter verfärben sich und fallen zu Boden. Es gibt Kürbisse, Dunkelheit und Zeitverschiebung und eine Menge Filme und Serien, um es sich mit einem Pumpkin Spice Latte oder einer Marshmallow Chocolate gemütlich zu machen.

Chemie in der Herbst-Landschaft

Ein absoluter Herbst-Klassiker sind Kastanien 🌰: Als Maronen geröstet oder im Essen und als Deko auf dem Tisch. Die braunen Früchte gehören einfach zum Herbst! Wenn du mehr über Kastanien erfahren willst, dann solltest du dir mal diesen Beitrag anschauen: Warum halten sich Esskastanien so schlecht? 🌳

Die Früchte sind also reif und fallen vom Baum - aber auch die Blätter. Davor wird es bunt. Aber wieso eigentlich? Das gibt es hier nachzulesen.

Chemie in den Früchten

Jetzt sind die Landwirte nochmal gefragt, denn viele Früchte werden im Herbst reif und müssen geerntet werden. Vorher müssen sie aber natürlich wachsen und dafür braucht es🌱 Dünger.

Auch die Weinlese hat Chemie in sich: Neben den Gärungsprozessen wird dem Wein nämlich Schwefel zugesetzt. Das macht ihn länger haltbar und wir wissen ja: Ein guter Wein muss lange reifen. 🍷

Herbstzeit - Erkältungszeit

Leider bringt die kalte Jahreszeit auch immer mal die ein oder andere Erkältung mit sich. Zum Glück sind wir hier aber ja mit der Pharmabranche bestens vertreten. Deshalb hier ein Tipp: Minzöl 🍵

Aber auch ohne Erkältung ist es im Herbst einfach gemütlich. Noch gemütlicher wird es mit einem Pumpkin Spice Latte oder einer leckeren Marshmallow Hot Chocolate. Und dazu der passende Film oder Serie.

Hier ein paar absolute Klassiker:

  • Harry Potter
  • Gilmore Girls
  • Die Addams Family
  • Riverdale
  • Fargo
  • Mary Poppins

 

 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen