Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich werden Blätter im Herbst draußen gelb?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Beim ersten Frost fallen die Blätter ab. Wenn der Baum seine Blätter aber schon vorher verliert, kann er die Wunden am Stengel rechtzeitig schließen und sich so vor Krankheiten schützen. (Foto: ChemieBW)

Beim ersten Frost fallen die Blätter ab. Wenn der Baum seine Blätter aber schon vorher verliert, kann er die Wunden am Stengel rechtzeitig schließen und sich so vor Krankheiten schützen. (Foto: ChemieBW)

Der Herbst färbt die Blätter der Büsche und Bäume bunt. Doch warum ist das eigentlich so?

„Weil die Natur sparsam ist“, erklärt der Chemiker Winfried Golla vom Verband der Chemischen Industrie Baden-Württemberg.

 

Was die Bäume tun, um ihre Blätter zu schützen, erfahrt ihr hier.

Mehr "Herbstthemen"

Wenn das Wetter windig wird, holen wir die wind- und wasserdichten Funktionsjacken raus. Wie diese funktionieren und wie man sie richtig wäscht, erklären wir hier im ChemieAzubi. Aber wie kommt’s eigentlich, dass wir mit regenfester Kleidung nicht nass werden? Das Geheimnis wasserdichter Kleidung ist ein spezielles Textilgewebe. Das erklären wir im Blog hier.

Und mehr über die Rolle von Technik im Sport lest ihr hier. Denn die Chemie hat viele Impulse für die Entwicklung des Sport gegeben – welche, das lest ihr hier.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen