Chemie in der Erkältungszeit

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, BASF

Menthol ist ein Stoff, der uns in vielen Situationen begegnet: ob wir eine Erkältung haben, uns die Zähne putzen oder ein Eis essen. Doch was ist Menthol eigentlich und wie wird es hergestellt? In diesem Netzfundstück erfährst du mehr über die Eigenschaften, die Verwendung und die Produktion von Menthol.

Menthol bekommt im Herbst noch eine weitere Bedeutung: Als Erkältungshelfer. (Bild: Canva/ ChemieAzubi)

Menthol bekommt im Herbst noch eine weitere Bedeutung: Als Erkältungshelfer. (Bild: Canva/ ChemieAzubi)

Herbst - und gleich kratzt es wieder im Hals und die Nase läuft. Ein Mittel der Wahl sind Sirups oder Lutschpastillen. Gerne mit Menthol.

Doch was ist das eigentlich für ein Stoff. Was macht er, woraus besteht er und wie wird er hergestellt?

In diesem Netzfundstück wird dir alles erklärt. Wir haben dir hier die wichtigsten Fakten zusammengefasst.

Menthol für die Frische

Menthol ist ein Stoff, der aus Minzpflanzen gewonnen wird oder chemisch hergestellt werden kann.

Menthol hat viele positive Wirkungen auf den Körper, zum Beispiel kühlt es, lindert Schmerzen und hilft gegen Husten und Schnupfen.

Menthol wird in vielen Produkten verwendet, wie

  • Medikamenten
  • Zahnpasta
  • Duschgel
  • oder Süßigkeiten. 

Und: Menthol schafft Arbeitsplätze. Da die Mentholnachfrage steigt, wird die Produktion bei BASF in Ludwigshafen ausgebaut - und damit entstehen auch neue Arbeitsplätze. Wie die Produktion funktioniert, liest du im Original-Artikel.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen