Ausbildungsabschluss: alle Azubis erfolgreich

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Röhm

Alle Azubis von Röhm schlossen ihre Abschlussprüfung in diesem Jahr erfolgreich ab. Und das mitten in der Corona-Pandemie - die Prüfungsvorbereitungen stellte die Ausbilder und Azubis vor neue Herausforderungen. Der ChemieAzubi sagt daher: Respekt & Herzlichen Glückwunsch! Und: Alle erhielten direkt einen Arbeitsvertrag.

16 Auszubildende sind fertig und starten durch! (Foto: Röhm)

Menschen auf Abstand sieht man zurzeit häufiger - so wie diese Azubis von Röhm in Worms. Aber es ist wichtig, dass die Sicherheits- und Abstandsregelungen eingehalten werden! Auch wenn es um einen so wichtigen Termin geht, wie die Zeugnisübergabe.

Auf das Feiern mussten die Azubis zwar verzichten, aber trotzdem schaute man in rundum zufriedene Gesichter. Denn der Ausbildungsbetrieb hatte eine kleine Feierstunde vor dem Ausbildungsgebäude an der frischen Luft organisiert (mit genug Platz für alle), um den 16 ausgelernten Fachkräfte ihr Zeugnis zu überreichen.

Alle erhielten einen Arbeitsvertrag

Für die acht Chemikanten, vier Produktionsfachkräfte Chemie, zwei Elektroniker für Automatisierungstechnik und zwei Industriemechaniker beginnt ab sofort der Berufsalltag im Betrieb. Alle erhielten einen Arbeitsvertrag.

Super Azubis mit super Leistung

Jeder der Absolventen habe ein hohes Maß an Konzentration und Durchhaltevermögen bewiesen und könne stolz auf das Geleistete sein, sagte der Standortleiter Dr. Robert Weber. 

„Bleiben Sie wissbegierig und gestalten Sie die Zukunft aktiv mit.“ Dr. Robert Weber, Standortleiter

Super Einsatz der Ausbilder: Azubis für die Prüfung mitten in der Pandemie vorbereiten

Die Prüfungsvorbereitungen hatte die Ausbilder in diesem Jahr aufgrund der Coronakrise vor besondere Herausforderungen gestellt. Zwei Monate hatten sie die Absolventen in Online-Meetings auf ihre Prüfungen vorbereitet. Gelernt wurde von zu Hause aus.

Ab Mitte Mai fand die praktische Vorbereitung dann vor Ort unter strenger Einhaltung der Corona-Sicherheitsbestimmungen statt.

„Ihr habt das Beste aus der Situation gemacht und Großes geleistet!“ Andreas Ackermann, Teamleiter der Ausbildung in Worms

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Wir sind ein führender Anbieter der Methacrylat-Chemie weltweit. Als globales Unternehmen mit 15 Produktionsstandorten auf drei Kontinenten sind wir nah an unseren Kunden und Märkten. Unser Ziel ist es, der weltweit führende Methacrylat-Verbund zu werden.

Am wichtigen Produktionsstandort Worms arbeiten ca. 1.000 Menschen. Hier wird zum Beispiel der Grundstoff für das Acrylglas PLEXIGLAS® hergestellt, das in Autos, Flugzeugfenstern, Bildschirmen oder Displays, als Bauverglasung, Lärmschutz oder in der Werbebranche zum Einsatz kommt.

Der Ausgangsstoff für PLEXIGLAS® ist Methylmethacrylat. Es wird auch in Lacken, Bodenbeschichtungen, Klebstoffen oder in Kontaktlinsen verwendet. Weitere Produkte, die Röhm herstellt, sind Methacrylat-Harze für Industriefußböden und Fahrbahnmarkierungen.

Ansprechpartner

Andreas Ackermann
Teamleitung Ausbildung
Röhm GmbH
Im Pfaffenwinkel 6
67547 Worms
Tel: +49 6241 402-5369