Ausbildung auf Englisch - Erklären & Bewerben

Kategorie: Ausbildung, Stories

Achtung, geballte Ladung Englisch: Wie kann man die Ausbildung auf Englisch erklären? Wie könnt ihr von eurer Ausbildung und ihren Vorteilen erzählen? Wie könnt ihr einen Teil der Ausbildung im Ausland machen? Wie bewerbt ihr euch auf Englisch und sprecht dort die Sprache? Und wie könnt ihr eure Englischkenntnisse allgemein und auch ganz speziell für eure Berufe verbessern? Die Antworten findet ihr hier. 

Fernweh? Das könnt ihr mindern, wenn ihr (einen Teil) eurer Ausbildung im Ausland macht. (Foto: Rawpixel, CC0)(Foto: Rawpixel, CC0)

Fernweh? Das könnt ihr mindern, wenn ihr (einen Teil) eurer Ausbildung im Ausland macht. (Foto: Rawpixel, CC0)

Die Ausbildung auf Englisch erklärt:

Die Berufsausbildung in Deutschland ist etwas Besonderes und diese Ausbildung auf Englisch zu erklären nicht unbedingt so einfach: Das duale System (Dual VET – Vocational Education and Training System) vermittelt theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten (practical skills). Noch dazu wird es per Gesetz sowie von den Industrie- und Handelskammern (IHKs) (chambers) streng geregelt bzw. standardisiert: von den gesetzlichen Bedingungen für Verträge (contracts) bis hin zur Abschlussprüfung (final examination).

Hoffentlich waren in diesem kleinen Absatz schon ein paar Wörter drin, die ihr für eure Bewerbung im Ausland gebrauchen könnt. Denn etwas Berufserfahrung außerhalb Deutschlands hat noch niemandem geschadet – erst recht nicht den Englischkenntnissen.

Während eurer Ausbildung habt ihr einige Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

Auf Englisch bewerben

Nur: Wie an einen Job im Ausland kommen? Im Grunde müsst ihr die gleiche Hürde nehmen wie in Deutschland – die Bewerbung - nur halt auf Englisch.
Auf Deutsch ist es manchmal schon eine Herausforderung, die richtigen Worte zu finden. Wie soll das dann auch noch auf Englisch funktionieren? Wir helfen euch dabei. Ihr findet beim ChemieAzubi eine Liste mit nützlichen Wörtern und Vokabeln extra für Azubis in Chemiebetrieben, die ihr für euer Anschreiben (cover letter) und euren Lebenslauf (CV) gebrauchen könnt.

Welche Unterschiede es zwischen Bewerbungen im Ausland und in Deutschland gibt und worauf ihr achten solltet, lest ihr hier.

Auf Englisch über die Ausbildung sprechen

Die Berufsausbildung auf englisch zu erklären bekommt ihr nun bestimmt hin. Vielleicht wollt ihr auch in ein oder zwei Sätzen noch die Vorteile erklären, die das duale System der deutschen Berufsausbildung bietet? Das System wird immer wieder gelobt – und stellenweise auch kopiert: In Mexico beispielsweise nutzt man es mittlerweile als Vorbild für die Berufsausbildung.

Inspiration für die englischen Umschreibungen gibt es vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Es arbeitet eng mit dem Bundesbildungsministerium zusammen. Das BIBB hat ein Video herausgegeben, in dem die Lehre auf Englisch erklärt wird. Ihr könnt es euch weiter unten anschauen.

Besser Englisch lernen und sprechen

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen