Englisch für Azubis in technischen Berufen und Produktionsberufen

Kategorie: Stories

Nicht nur für Bürojobs muss man Englisch können. Auch Azubis in technischen Berufen und Berufen in der Produktion brauchen diese Fremdsprache. Nur: Wie viel technisches Englisch muss man können? Wofür braucht man Englisch in der Produktion? Außerdem haben wir nach Fach-Vokabeln gesucht und geben Tipps, wie man sein technisches Englisch einfach verbessern kann.

Nicht nur Kaufleute brauchen Englisch - auch Azubis in der Produktion (Foto: startupstockphotos/Apple, the Apple logo and iPhone are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries).

Nicht nur Kaufleute brauchen Englisch - auch Azubis in der Produktion (Foto: startupstockphotos /Apple, the Apple logo and iPhone are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries).

Technisches Englisch für Azubis

Bunsen burner, Erlenmeyer flask, laboratory, plastic, chemicals, periodic table, element, Verbund, machine – manche Fachworte klingen in Englisch fast so wie im Deutschen. Leider lässt sich beim technischen Englisch nicht alles ableiten.

Wie viel Englisch müssen die Azubis in technischen-gewerblichen Berufen können? Wir haben wieder die Personalreferenten und Ausbildungsverantwortlichen in den Chemiebetrieben gefragt.

Die Antworten fallen ganz verschieden aus. Es kommt also darauf an, wo man seine Ausbildung macht und welche Aufgaben man im Betrieb übernimmt. Wir haben zwei Beispiele.

Thor: Englische Anweisungen werden übersetzt

Die Chemikanten-Azubis, die in der Produktion bei Thor ihre Ausbildung machen, brauchen selten Englisch. In der Regel sind die Grundlagen aus der Schule ausreichend. Denn die Anweisungen an den Anlagen und die Handbücher sind auf Deutsch.

Sollten Anweisung auf Englisch im Betrieb einlaufen, übersetzen die Ausbilder diese, bevor sie die Anweisungen an die Azubis geben. Die Azubis von Thor haben keinen direkten Kunden, mit dem sie Englisch sprechen müssten.

Etwas anders ist es bei den Informatikern: sie brauchen Fachenglisch und technisches Englisch für ihre Arbeit. Die Fachbegriffe werden in der Berufsschule vermittelt oder in der Praxis mit dem Ausbildungbetreuer erarbeitet.

Budenheim: Fachenglisch ist auch wichtig  

Bei Budenheim sollten die Azubis für in Produktion und Technik fit in Englisch sein. Das allgemeine Englisch aus der Schule ist für ihre Ausbildung und spätere Arbeit nicht ausreichend, sie benötigen auch technisches Englisch.

Alle Auszubildenden erhalten bei Budenheim im 2. und 3. Ausbildungsjahr Englischunterricht für ihren Bereich. Es ist notwendig, dass die Azubis in den unterschiedlichen Berufszweigen die englischen Fachbegriffe kennen.

Denn sie müssen viele Anweisungen und Handbücher auf Englisch lesen können. Und es ist möglich, dass die Mitarbeiter bei Inbetriebnahmen von Produktionsstätten auch im Ausland eingesetzt werden.

Technische Wörterbücher zum Download

Der Chemie-Azubi hat eine Homepage mit vielen spezifischen Englischvokabeln für technische Berufe gefunden. Die Vokabeln sind in Themen aufgeteilt, zum Beispiel

  • Electronics
  • Computer and Components
  • Mathematische Formeln und Symbole

Weitere Lerntipps rund um Sprache

  • Englisch zu sprechen, ist gar nicht so schwer. Englischtrainer David Wilson erklärt, wie man schneller besser in Englisch wird.
  • Bewerbung auf Englisch: Hilfen
  • Ausbildung im Ausland? Dieser Azubi nutzte Erasmus+
  • Knigge: Rhetorik für Azubis
  • Knigge: Top am Telefon
  • Knigge: Small Talk
  • Sprachen lernen mit APPs: Babbel, Leo, Pons

Habt ihr noch Tipps oder Apps? Schreibt sie dem ChemieAzubi in den Kommentaren, auf Facebook, Instagram oder Twitter!

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen