Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich schmeckt Wein manchmal nach Kork?

Kategorie: Stories
Nase und Zunge würden es sofort merken, ob der Wein nach Kork schmeckt. (Foto: Marburger)

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Best of Ausbildung & Chemie Teil 4 – Podcasts

Kategorie: Stories
Das englische Kofferwort "podcast" setzt sich zusammen aus "pod" in der Bezeichnung für den tragbaren Audioplayer iPod sowie der Bezeichnung Broadcast (Sendung). Foto: florantevaldes, pixabay, CC0

Immer mehr Nutzer hören Podcasts in ihrer freien Zeit – die Beliebtheit der Podcasts ist in diesem Jahr rasant angestiegen. ChemieAzubi stellt euch heute daher hörenswerte Podcasts zum Thema Ausbildung und Chemie vor.

Schwefel: Das Gelbe Element

Kategorie: Stories
Schwefel - Farbe, Geruch & Eigenschaften (Bild Wikipedia CC BY-SA 3.0)

Bei dem Element Schwefel denken wir an stinkende faule Eier oder den streng riechenden Auftritt von Hexe und Teufel. Dabei ist das schwefelgelbe Mineral selber geruchsneutral. Wozu man es in der Industrie benötigt, lest ihr hier.

Zeitreise: Am 1. September 1970 begann die Ausbildung bei Michelin

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

Am 1. September 1970 hieß es für diese 18 junge Männer: „Herzlich willkommen zum Start Eurer Ausbildung bei Michelin in Bad Kreuznach!“ Sie waren die ersten, die eine duale Ausbildung beim Reifenhersteller machten. Einer von ihnen feiert ein halbes Jahrhundert später sein Betriebsjubiläum! Wir feiern ihn und schauen auf die Entwicklung der Ausbildung durch die Digitalisierung.

Best of Ausbildung & Chemie Teil 3 – Instagram

Kategorie: Stories
Die erst 2010 gegründete Fotoplattform zählte 2014 noch 300 Millionen weltweite Nutzer, ein Jahr später waren es schon 500 Millionen Nutzer, und im Juni 2018 knackte Instagram die Milliarde (Foto: USA-Reiseblogger, pixabay, CC0)

Im Teil 3 unserer Reihe „Best of Ausbildung & Chemie“ knüpfen wir uns Instagram vor. Kaum eine Marke oder ein Unternehmen kommt mehr ohne Instagram aus. Auch Privatpersonen teilen gerne ihre Fotos und Videos mit der Insta-Welt. ChemieAzubi hat für euch die beliebte Plattform durchforstet und stellt euch tolle Accounts vor.