Exklusive Einblicke dank Jugend forscht

Kategorie: Stories

Die Sieger:innen der Jugend forscht-Kategorie Chemie durften nun endlich ihren Gewinn einlösen und zwei coole Tage mit interessanten Einblicken erleben.

Die Preisträger:innen durften nicht nur zwei Chemieunternehmen besuchen. (Bild: VCI/Weidmann)

Die Preisträger:innen durften nicht nur zwei Chemieunternehmen besuchen. (Bild: VCI/Weidmann)

 „Wie halte ich einen guten Pitch ab?“, „Welche nachhaltigen Ideen gibt es in der Chemie“ oder „Was bedeutet Digitalisierung im Unternehmen?“ Diese und viele weitere Fragen durften die Gewinner:innen aus den verschiedenen Wettbewerben in der Kategorie Chemie beim Jugend forscht Wettbewerb 2022 stellen und dann auch gleich die Antworten erfahren, beziehungsweise in Workshops selbst erarbeiten.

Werksrundfahrt am zukünftigen Arbeitsplatz?

Ein erster Einblick in die Arbeitswelt in einem großen Chemieunternehmen gab es auch. Wie es in so einem aussieht, durfte dann bei einer Covestro-Werksrundfahrt entdeckt werden. So konnten die angehenden Chemiker:innen sich gleich schon mal ihren Arbeitsplatz anschauen! 😉

Nicht nur der Arbeitsplatz, auch der Arbeitsalltag von Chemiker:innen wurde beleuchtet und so ein toller Rundumblick geschaffen. Am Ende des Tages wartete mit dem Besuch der BayArena, dem Fußballstadion, ein weiteres Highlight.

Weiter geht's in die Forschung

Am nächsten Tag ging es im Pharmaforschungszentrum von Bayer in Wuppertal ebenso spannend weiter. Hier ging es um Medikamentenentwicklung und Krebsforschung. Außerdem gab es exklusive Einblicke in die aktuellsten Forschungsprojekte im Labor. Rede und Antwort standen dabei junge Wissenschaftler:innen, die von ihrem Karrierestart berichteten. So konnten die zukünftigen Forscher:innen schon einmal wichtige Kontakte in die Arbeitswelt knüpfen.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass sie nicht nur zwei aufregende Tage verbringen durften, sondern viele neue Einblicke gewonnen haben und eine einzigartige Erfahrung machen durften.

Und wenn du nun auch dabei sein möchtest, dann informiere dich doch mal bei Jugend forscht. Vielleicht sehen wir dann bald dich auf den Siegerfotos!

Denn der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) bietet den Preisträger:innen jedes Jahr ein spannendes Programm, um den Sieg zu feiern.

Geheimtipp: An die Lehrer:innen in unserer Blogleserschaft: Der FCI förder auch die Teilnahme an Chemie-Schülerwettbewerben. Ein Blick auf die Webseite lohnt sich. 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen