Nach dem Ausbildungsstart - und wie geht's jetzt weiter? 5 Tipps um die Ausbildung zu überleben!

Kategorie: Stories

Die ersten Wochen, vielleicht die coole Einführungswoche und die erste Aufregung sind vorbei. So langsam kehrt Alltag ein, in dein Ausbildungsleben. Vielleicht hat auch schon die Berufsschule begonnen. Und jetzt? Vielleicht können wir dir mit der ein oder anderen Weisheit helfen. Hier sind unsere Top 5 Tipps für die Ausbildung.

Zusammen ist die Ausbildung gleich viel einfacher zu meistern! (Bild: kaboompics, CC0)

Zusammen ist die Ausbildung gleich viel einfacher zu meistern! (Bild: kaboompics; CC0)

Unsere Ausbildungs-Tipps

Jezt geht es erst so richtig los! Der Alltag ist da und jetzt heißt es: Lernen. Im Betrieb und in der Berufsschule. Und: Wir können dir zwar helfen, aber irgendwie musst du da alleine durch. Mit unseren Ausbildungs-Tipps wird es aber einfacher.

Ausbildungs-Tipp 1: Lerngruppen

Was der eine nicht weiß, weiß dafür die andere und wieder ein anderer zeigt, wie er hier zu der Lösung gekommen ist. Lerngruppen sind nicht nur gut, um Freunde zu finden, sondern auch, um sich gegenseitig zu unterstützen. Ob für die Schule oder die Abschlussprüfung - zu zweit oder zu dritt geht es doch gleich viel leichter. Mit gesammelten Wissen schafft ihr das, was auf euch zukommt, mit links.

Ausbildungs-Tipp 2: Lernhelfer

Apps, Youtube oder Insta - wo man auch perfekt prokrastinieren, also unnötig seine Zeit verbummeln kann, gibt es gleichzeitig auch zig Angebote, um dir das Lernen zu vereinfachen. Hier haben wir einige Formate gesammelt, die dir helfen sollen.

Ausbildungs-Tipp 3: Organisation ist alles

In der Berufsschule ist Prioritäten setzen gefragt. Denn gerade im Blockunterrricht prasselt eine Information nach der Nächsten auf dich ein und innerhalb kürzester Zeit werden diese dann in einer Klassenarbeit abgefragt. Überlege dir deshalb genau, wann du was lernst und wie viel Zeit du für jedes einzelne Fach brachst. Fällt dir eins schwerer, dann solltest du dafür vielleicht mehr Zeit verwenden. Hier haben wir einen tollen Beitrag, wie du dich organisieren kannst.

Ausbildungs-Tipp 4: Cool Bleiben

Und zwar mit diesem Beitrag: Hier erklären wir dir, wie du Konflikte in der Ausbildung meistern kannst. Denn je nach dem, mit wem es hakt, kommen verschiedene Anlaufstellen in Frage. Von deinen Eltern und Freund:innen, über Ausbilder:innen oder die Ausbildungsleitende bis hin zur JAV und der Personalabteilung. Alle wollen dir helfen, deine Ausbildung so gut und erfolgreich möglich zu gestalten.

Ausbildungs-Tipp 5: mach dir nicht so 'nen Kopf

Denn nach Regen (wenn man eine Ausbildung überhaupt so nennen kann) kommt Sonnenschein. Ja, eine Ausbildung kann stressig sein und niemand verbringt seine Freizeit gerne mit Lernen. Und obwohl das Ausbildungsgehalt in der Chemie richtig gut ist, kann man es natürlich nicht mit deinem Lohn vergleichen, wenn du ausgelernt bist. Aber denk dran: Irgendwann ist das alles vorbei und dann hat sich die harte Arbeit gelohnt! Deine Übernahmechancen sind super, dein Gehalt wird auch nicht gerade schlecht sein und auch sonst wird es dann wieder entspannt. Wie du auch jetzt schon ein bisschen Stressbewältigung betreiben kannst, erfährst du hier.

 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen