Wasserstoff-Forschung am Umwelt-Campus

Kategorie: Stories

Das Element Wasserstoff wurde 1766 vom englischen Chemiker Henry Cavendish entdeckt. Auch heute noch forschen Wissenschaftler daran. Zum Beispiel der Physiker Prof. Hoogers, der am Umweltcampus Birkenfeld an besseren Wege, wie man Wasserstoff herstellt und dann auch effizient nutzt. Superwichtige Forschung, wenn wir irgendwann mit Brennstoffzellen-Autos fahren wollen!

Foto: Chemieverbände/mh-foto.de

Gregor Hoogers ist seit 1999 Professor für Physik und Energietechnik. Sein Forschungsinteresse gilt Energietechnologie im  Allgemeinen, aber besonders Brennstoffzellen und deren Komponenten (also Bauteilen).

Seit Jahren arbeitet der Prof und sein Wissenschaftler-Team daran, Wasserstoff effizienter herzustellen, zu speichern und mithilfe einer Brennstoffzelle wieder zu verwenden.

Denn Wasserstoff kann man nur unter Energieaufwand gewinnen. Grüner Wasserstoff - also Wasserstoff, für dessen Herstellung Solar- oder Windenergie usw. genutzt wird  - benötigt ca. 3x so viel Strom, wie sich wieder daraus gewinnen lässt. Umweltfreundlich ist dieser Energieträger nur dann, wenn er mit erneuerbarer Energie hergestellt wird.

Um den Prozess der Wasserstoffherstellung und - nutzung zu verbessern, baut der Prof in seinem Labor zum Beispiel innovative Elektrolyseure. Der Wissenschaftler und Techniker entwickelt nicht nur neue Komponenten, sondern auch die Fertigungstechnik dafür.

Wenn du mehr wissen über diese neuartige "alkalische Membranelektrolyse" willst, lies am besten den Beitrag über diese Forschung auf dem Online-Magazin Wir.Hier.

Mehr zur Universität

Der Umweltcampus Birkenfeld gehört zur Hochschule Trier in Rheinland-Pfalz. Der Campus in Birkenfeld ist bekannt für sein Green-Campus-Konzept. Nachhaltigkeit ist hier überall zentral. Nicht nur bei den Studiengängen und in der Forschung.

Sie haben zwei Fachbereiche: Umweltwirtschaft/Umweltrecht & Umweltplanung/Umwelttechnik. Auch bei der Energie– und Wärmeversorgung, die CO2-neutral ist, achten sie auf Nachhaltigkeit.

Seit 1996 ist Birkenfeld ein Campus mit beispielhafter Umwelttechnik. Die Uni bietet den Studierenden ein interdisziplinäres Studium an einer  „Zero Emission University“.


Warum Wasserstoff? Tauch ein ins Thema:

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen