Jugend forscht: Die Sieger aus Rheinland-Pfalz stehen fest

Kategorie: Stories
Anton Klersy, der Landessieger in Chemie (Foto: BASF).

Letzens berichteten wir über eine Jurorin von "Jugend forscht", die die Chemie-Projekte in den Vorrunden bewertete. Jetzt stehen die Sieger aus Rheinland-Pfalz fest. Sie dürfen Ende Mai zum Bundeswettbewerb.

Hilfe bei der Berufswahl

Kategorie: Stories
MINT-Berufe sind ganz unterschiedlich. Und spannend. (Foto: Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz)

Es ist schwierig, sich für einen Beruf zu entscheiden. Hilfe gibt eine neue Broschüre von planet-berufe, die technische und naturwissenschaftliche Berufe vorstellt.

Ein Tag in der Jury von „Jugend forscht“

Kategorie: Ausbildung, Stories, Lacklaborant (m/w/d), Jansen Lacke+Farben
Silke Schnieders (vorne, 3.v.r.) begutachtet mit dem Jurorenteam die Projektideen der Jungforscher (Bild: Rhein-Ahr-Campus).

Silke Schnieders ist eigentlich Lacklaborantin. Doch ihr letzter Job war ungewöhnlich: Silke war Teil der Jury bei "Jugend forscht". Auf dem Regionalwettbewerb in Koblenz beurteilte sie die Projektideen der Schülerinnen und Schüler. Und ließ sich von der Begeisterung anstecken.

Voll auf Draht

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Voll auf Draht - Reifen von Michelin

In der Produktion eines Reifens steckt jede Menge Detailarbeit. Er setzt sich aus mindestens 30 Komponenten zusammen. Mit der richtigen Ausbildung packt man auch das. Wir erklären, wie das geht.

Weltwassertag beim Frosch

Kategorie: Stories, Werner & Mertz
Weltwassertag beim Frosch

Am 22. März ist der Weltwassertag. Daher gibt es heute einen Beitrag über sauberes Wasser und wie der Frosch aus Mainz es macht.