SÜDWEST Lacke+Farben

SÜDWEST Lacke+Farben entwickelt und produziert Lacke und Farben für den Profi. Bei ihren Produkten achten sie auf Qualität, hohe Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Umweltver-träglichkeit. Drei Stärken sind für Südwest zentral: die Mitarbeiter, der hohe Qualitätsanspruch und die Kundenzufriedenheit. Am Standort in Böhl-Iggelheim bilden sie seit über 60 Jahren aus. SÜDWEST ist ein selbständiges Tochterunternehmen der Sto Gruppe.

Südwest Lacke+Farben auf dem Blog

Besonders möchten wir euch die Blogserie "Die Farbenmacher" von Südwest Lacke+Farben empfehlen. Die Belegschaft bei Südwest besteht zu einem Viertel aus Kollegen, die ihre Ausbildung dort gemacht haben. Aktuelle und ehemalige Auszubildende halten das Geschäft am Laufen. Der ChemieAzubi hat alle wichtigen Schnittstellen im Betrieb besucht und die (Ex-)Azubis gefragt, welches ihre Aufgaben sind.

Die Farbenmacher aus der Pfalz

Südwest-Azubis als Botschafter für die Chemiebranche

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Maschinen- und Anlagenführer, Fachlagerist (m/w/d), Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d), SÜDWEST Lacke+Farben
Die Azubis haben uns gezeigt, wie ihre Ausbildung aussieht. (Bild: FullFilm)

Wir vom ChemieAzubi wollen euch die Ausbildung näher bringen. Das können wir nicht immer allein und vor allem wollen wir euch ja auch zeigen, wie so eine Ausbildung und eine Produktion von innen aussieht. Dafür brauchen wir manchmal Hilfe.

Engagement, Teamgeist, Freude: Ausbildung bei SÜDWEST wurde ausgezeichnet

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, SÜDWEST Lacke+Farben
Ausbildungsleiterin Ranja Böcher freut sich über die Auszeichnung.

Das Traditionsunternehmen SÜDWEST erhält eine Auszeichnung für seinen Einsatz für die duale Berufsausbildung. Auf der Sprungbrett-Messe wurde die Urkunde überreicht und zusammen gefeiert.

Für den Einstieg bei Südwest bestens qualifiziert

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik, Fachlagerist (m/w/d), SÜDWEST Lacke+Farben
Belastbarkeit, Genauigkeit, Sorgfältigkeit. Das alles ist beim Handtieren mit den Lacken und Farben gefragt. (Bild: Südwest)

Simon wusste schon vor seiner Ausbildung bei Südwest, was in der Lehre auf ihn zukommt. Denn er hat bei dem Lacke- und Farbenspezialisten eine Einstiegsqualifizierung gemacht. Das hat ihm den Start ziemlich erleichtert – und eine Lücke im Lebenslauf gestopft.

Maschinen- und Anlagenführer: Schwere Maschinen in der Chemie

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Maschinen- und Anlagenführer, SÜDWEST Lacke+Farben
Bastian, ausgelernter Azubi als Maschinen- und Anlagefahrer (Foto: Südwest)

Bastian Diebold hat seine Ausbildung bei Südwest geschafft. Er ist nun Maschinen- und Anlagenführer – und zwar der erste bei dem Lackspezialisten. Unter den technikbegeisterten Chemie-Azubis ist er aber bei Weitem nicht der Einzige.

Ausbildungs-Knigge: So benehmt ihr euch ganz formidabel

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, SÜDWEST Lacke+Farben
ZU SPÄT?! Wenn ihr nicht so planlos und unzuverlässig rüberkommen wollt, hilft eine einfache Regel: Wenn ihr zu einem Meeting müsst, findet euch fünf Minuten vor dessen Beginn im Raum ein. Ihr könnt euch beispielsweise über den Kalender im Mailprogramm oder über euren Handywecker erinnern lassen. So vermeidet ihr es, eure Kollegen warten zu lassen – das wäre schließlich ziemlich unhöflich. (Grafik: Elementare Vielfalt)

Man begrüßt andere Menschen und sagt Bitte und Danke – klar. Im Berufsalltag gibt es aber ein paar zusätzliche Höflichkeitsregeln, die ihr beachten solltet. Welche das sind, erfahrt ihr in unserem Ausbildungs-Knigge.