Die Ausbildung bei Fuchs Lubritech

Die FUCHS LUBRITECH GmbH ist Teil der Fuchs Petrolub SE, dem weltweit größten unabhängigen Schmierstoffhersteller. Hauptsitz ist in Kaiserslautern. Sie produzieren zum Beispiel für die Lebensmittel-, Windkraft-, Stahl- und Bauindustrie.

Fuchs Lubritech auf dem Blog

Einfach durch die Blogartikel scrollen und lesen, was die Azubis & Co über ihre Ausbildung berichten. Wenn ihr einen Artikel lest, findet ihr auf der rechten Seite mehr Themen rund um die Ausbildung und Bewerbung. Freie Ausbildungsstellen findest du auf Elementare Vielfalt.

Hier sind Tipps&Tricks rund um die Bewerbung:

Formula Student: Speed mit Elektro-Rennwagen

Kategorie: Rheinland-Pfalz, Stories, Duales Studium, Fuchs Lubritech
Stolze Ingenieure: Bei der Formula Student treten Studierende aus aller Welt mit selbst gebauten Elektro-Rennkarossen gegeneinander an. Auf dem Hockenheimring feierte das Werk des Vereins Cure Mannheim Premiere.  (Foto: Fuchs Lubritech)

Tobias macht ein duales Studium bei Fuchs Lubritech. Zuletzt war er viel am Hockenheimring unterwegs. Denn dort fand die Formula Student statt – und Tobias hat an einem der Elektro-Rennwagen mitgebaut.

Tipps für die schriftliche und praktische IHK-Prüfung

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant(in), Chemikant(in), Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Industriemechaniker(in), Mechatroniker(in), Produktionsfachkraft Chemie, Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechaniker(in), Zerspanungsmechaniker(in), Anlagenmechaniker(in), Fuchs Lubritech

Für naturwissenschaftlich-technische Azubis gibt die Ausbilderin Kristina Kühn in diesem Video Prüfungstipps. Die chemisch-technische Ausbilderin gehört zu den Prüferinnen der IHK Rhein-Neckar. Sie hat selbst als Chemikantin IHK-Prüfungen absolviert und weiß, wie sich Azubis vor den Tests fühlen.

Was wurde aus...no worries, mate? Byebye, Australien, hello Hannover

Kategorie: Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, Project Engineering (Mechatronik), Fuchs Lubritech
Kim Kebrich auf der Hannover Messe während der Preisverleihung (Foto: Hannover Messe, via Facebook).

Kaum zurück aus Down Under, und schon preisgekrönt: Kim Kebrich hat einen VDI-Preis auf der Hannover Messe gewonnen. Die duale Studentin hatte für den Chemie-Azubi schon aus Melbourne gebloggt. Heute berichtet sie über das DHBW-Projekt „DANTE“ und die weltweit größte Industriemesse.

Erfolg im zweiten Anlauf: Vom Schreiner zum Chemikant

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Fuchs Lubritech
Lars Schreck vor zwei Fässern in der Produktionshalle von Fuchs Lubritech, wo er zum Chemikanten ausgebildet wird (Foto: Fuchs Lubritech).

Lars Schreck steckt grade in seiner zweiten Ausbildung. Wir haben den Chemikanten-Azubi gefragt, ob er sich wieder so entscheiden würde. Denn viele stellen sich die Frage, ob sie eine andere Berufsausbildung machen sollen, wenn sie merken: Die erste Wahl war doch nicht die richtige.

No worries, mate – Arbeiten in Australien

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Project Engineering (Mechatronik), Fuchs Lubritech
Hier bin ich an meinem Arbeitsplatz in Melbourne. Zurzeit arbeite ich für die  Fuchs Lubricants (Australasia) Pty Ltd. (Foto: Kebrich).

“You’re German? You like beer, don’t you? “ Eine Frage, die mir an meinem ersten Tag in Melbourne, Australien gestellt wurde. 16.300 km weg von Zuhause, eine Reise ohne Begleitung von Verwandten oder Freunden; in ein Land, das mich nun seit mehreren Wochen immer wieder verzaubert und zum Lachen bringt. Lassen Sie mich erzählen, warum ich hier bin und was ich hier mache.