Von Azubis für Azubis: Ausbildungsbereiche mal anders präsentiert

Kategorie: Ausbildung, Stories, Thor

Die Einführungstage für Azubis bei Thor hatten mehr zu bieten, als nur Theorie. Zwei Ausbilder erzählen, wie sie die neuen Azubis im Betrieb willkommen hießen. Es ging nicht nur um Arbeitsschutz und Sicherheit. Sondern auch um das Entdecken und Kennenlernen. Dabei ging es auch schon direkt ins Labor.

Mit dem Immissionsschutzbeauftragten auf eine Entdeckungstour durchs Werk (Foto: Thor).

Mit dem Immissionsschutzbeauftragten auf eine Entdeckungstour durchs Werk (Foto: Thor).

Unsere Auszubildende der älteren Jahrgänge gaben den Neuen interessante Einblicke in die Ausbildungsbereiche Verwaltung, Lager und Produktion. Auch die Ausbildung im Labor gehört zur Chemikanten-Ausbildung. Deshalb organisierten unsere Mitarbeiter der F&E Abteilung (Forschung und Entwicklung,CheAz) Führungen durch ihren Laborbereich sowie den Bereich der Analytik.

Ein kleiner Theorieteil zum Berufsbildungsgesetz und damit zu den Rechten und Pflichten von Auszubildenden und Ausbilder, rundete unseren zweiten Tag ab.

Entdeckungstour durchs Werk

Da gerade für ein Unternehmen der chemischen Industrie Bereiche wie Arbeitssicherheit und Umweltschutz sehr wichtig sind, widmeten wir diesen Bereichen den Vormittag unseres dritten und letzten Tages.

Tag drei und schon Versuche im Labor

Gemeinsam erarbeiteten unsere Azubis mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit eine Gefährdungsbeurteilung. Mit unserem Immissionsschutzbeauftragten ging es auf eine Entdeckungstour durchs Werk, um dort viele Stellen zu begutachten, die zum Umweltschutz beitragen.

Vor der Mittagspause besuchten wir noch unser Flammschutzlabor, um dort einige Versuche zu machen und den Laborbereich besser kennenzulernen.

Und nach dem Mittagessen hatten wir für unsere neuen Azubis ein nasskaltes Abschlussevents vorbereitet. Wir verbrachten den letzten Nachmittag im Ruderverein Speyer. Aber es ging nicht einfach in ein Ruderboot.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Wir gehören zu einer weltweit tätigen Firmengruppe, die Spezialchemikalien entwickelt, herstellt und vermarktet. Unsere Produktpalette setzt sich aus technischen Konservierungsmitteln, Flammschutzprodukten und Additiven für die Kosmetikindustrie zusammen. Unser Standort in Speyer ist der größte Produktionsstandort der Thor Gruppe.

Ansprechpartner

Annette Orth
Annette Orth
Personalabteilung
Thor GmbH
Landwehrstr. 1
67346 Speyer
Tel: +49 (0) 6232 - 636 127
Fax: +49 (0) 6232 - 636 222
annette.orth@thor.com