Die Azubi-Paten: Hilfe für die neuen Auszubildenden

Kategorie: Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

18 Azubis haben 2014 bei Michelin ihre Ausbildung angefangen. Ihnen helfen "alte Hasen", nämlich Azubis aus dem dritten Lehrjahr, sich in der neuen Arbeitswelt zurecht zu finden. Denn Michelin stellt nun jedem Azubi einen Paten zur Seite.

Pate und Schützling: Die Elektronik-Auszubildenden René Deriko (3. Lehrjahr) und sein „Schützling“ Domenique Oliveira (Foto: Michelin).

Pate und Schützling: Die Elektronik-Auszubildenden René Deriko (3. Lehrjahr) und sein „Schützling“ Domenique Oliveira (Foto: Michelin).

Die neuen Michelin-Azubis mit ihren Paten (Foto: Michelin).

Die neuen Michelin-Azubis mit ihren Paten (Foto: Michelin).

Nicht nur die Ausbilder stehen den neuen Auszubildenden zur Seite, wenn sie den Schritt von der Schule an die Werkbank machen. Auch erfahrene Azubis greifen unter die Arme.

Sie unterstützen die Neuen bei der Orientierung im neuen Umfeld, beantworten alle Fragen zur Ausbildung und helfen, wenn es in der Berufsschule nicht so klappt.

René Deriko ist ein Azubi-Pate. Er ist fast mit seiner Elektroniker-Ausbildung fertig. Seinem Schützling Domenique Oliveira konnte er schonmal helfen: „Bei einer Orientierungsaufgabe während des Einstiegs-Workshops habe ich René als Telefonjoker gewählt", erzählt Domenique. Also schon ein eingespieltes Team. Das soll so bleiben, meint René:

„Ich werde öfter auf Domenique zugehen, um zu sehen, wie er klarkommt. Mit drei Jahren Erfahrung bei Michelin fühle ich mich bei vielen Themen sicher und kann ihm weiterhelfen.“

Wie Domenique macht auch Robert Baus seit September eine Ausbildung. Er wird Industriemechaniker. Und freut sich über die Unterstützung durch seinen Paten Erkut Özdemir:

"Das wie eine rechte Hand, die man fragen kann, wenn man unsicher ist."

Warum sind Azubis Paten - und nicht ausgelernte Kollegen?

Das erklärt der Personalleiter Peter Kubitscheck:

„Die älteren Azubis können sich noch gut an ihre eigene Eingewöhnungsphase erinnern und haben die nötige Erfahrung, um die Neuen bei allen Fragen zu internen Abläufen zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass sich die Anfänger so noch schneller und besser zurechtfinden."

Die Paten werden gut vorbereitet

Die Ausbilder haben die Paten in einem Workshop auf ihre besonderen Aufgaben vorbereitet. Jeder Pate hat dann eine Mail an ihren oder seinen „Schützling“ geschrieben und Kontakt aufgenommen. Persönlich Kennengelertn haben sich die beiden dann nach der Azubi-Einführungs-Woche im September. Seitdem stehen die Paten mit Rat und Tat zur Seite.

Auch die Eltern werden eingebunden

Beim ersten Elternsprechtag im November sollen auch die Eltern der neune Azubis die Paten kennen lernen. Wenn die Eltern einverstanden sind, können sie sogar an den persönlichen Feedback-Gesprächen mit den Ausbildern teilnehmen.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Kompetente Teams und hochtechnisierte Fertigungsanlagen machen den Standort Bad Kreuznach zu einem Vorbild im Michelin Weltkonzern.

Daten für Bad Kreuznach:

Produktionsbeginn: 24. August 1966

Duale Berufsausbildung seit: 1970

Mitarbeiter*innen: über 1.400

Produktion bis heute: über 300 Millionen Reifen

Produkte: Pkw-Reifen 15 bis 20 Zoll, Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord

Ansprechpartner

Igor Kauz
Personalabteilung
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstraße 1
55543 Bad Kreuznach
Tel: +49 671 855 1177
igor.kauz@michelin.com