Tag der Wirtschaft in Worms

Kategorie: Stories

Welche Ausbildung soll ich anstreben? Wo gibt es gute Angebote? Diese und andere Fragen beantworteten gleich drei Unternehmen der Chemie: ICL, Grace und Evonik präsentierten sich in Worms den Besuchern.

ICL aus Ludwigshafen im Gespräch mit Besuchern (Foto: Tobias Göpel).

ICL aus Ludwigshafen im Gespräch mit Besuchern (Foto: Tobias Göpel).

Besuch der Politik (Foto: Angela Zimmermann).

Besuch der Politik (Foto: Angela Zimmermann).

Grace aus Worms waren auch dabei, im Hinterrgrund unsere Blog-Messewand :-) (Foto: Tobias Göpel).

Grace aus Worms waren auch dabei, im Hinterrgrund unsere Blog-Messewand :-) (Foto: Tobias Göpel).

Die richtige Ausbildung oder das richtige duale Studium zu beginnen ist wichtig, denn davon hängt später auch die Arbeitszuifriedenheit ab. Nach einer dreijährigen Ausbildung im Betrieb folgen noch viele Arbeitsjahre. Der Grundstein muss also richtig gelegt werden, damit das eigene "Lebenshaus" vernüftig steht.

Punkt 11:00 Uhr waren die Stände dann auch fertig aufgebaut. Die Chemieunternehmen ICL (Ludwigshafen) und Grace (Worms) waren auf dem Chemie-Azubi-Stand vertreten. Evonik (Worms) stand gleich in der Nachbarschaft. Das Publikum war bunt gemischt. Nicht nur Jugendliche kamen, auch Studenten und Erwachsene.

In dem Vortrag des Arbeitgeberverbandes Chemie zur Branche und den dortigen Berufsfeldern konnte allen mit Informationen geholfen werden. Sei es der Logistiker, der eine neue Herausforderung sucht oder der Sozialwissenschaftler, der sich ebenfalls für die Chemie begeistern kann.

Auffällig war an diesem Tag, dass die Nachfrage nach dem Dualen Studium deutlich gestiegen ist. Neben der Beratung vor Ort, haben wir die Interessenten auf unseren Blog verwiesen. Hier sind alle Studiengänge aufgelistet und es gibt einen Hinweis auf die Unternehmen, die das Duale Studium anbieten.

Hoher Besuch auf unserem Stand gab es auch seitens der Politik. So waren auch Staatssektretär Beckmann vom Bildungsministerium und OB Michael Kissel bei uns zu Besuch.

Die nächste Messe des Chemie-Azubi ist Mitte Oktober auf der Sprungbrett in Ludwigshafen. Und Sie sind herzlich eingeladen zu kommen.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner