Schüler experimentieren

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Boehringer Ingelheim

Jugend forscht hat seine Landessieger bereits hervorgebracht. Jetzt waren die "Kleinen" von Schüler experimentieren dran. Die brauchen sich aber gar nicht zu verstecken, denn auch dort gab es tolle zukunftsweisende Projekte. Gut gemacht!

Bei Schüler experimentieren haben schon die jüngsten zukunftsweisende Ideen. (Bild: Stiftung Jugend forscht e. V.)

Bei Schüler experimentieren haben schon die jüngsten zukunftsweisende Ideen. (Bild: Stiftung Jugend forscht e. V.)

Die Preisverleihung für Schüler experimentieren fand auch diesmal online statt, ausgerichtet von einem unserer Ausbildungsunternehmen, Boehringer Ingelheim. Dort durften sich die Landessieger:innen aus Rheinland-Pfalz zwischen zehn und 14 Jahren zu Recht feiern lassen, denn:

„Ihre Forschungsprojekte beweisen, dass schon die jüngsten unserer Gesellschaft viele innovative Ideen haben“ 

Christjan Knudsen, Arbeitsdirektor von Boehringer Ingelheim in Deutschland

 

Und hier werden nun feierlich verkündet: Die Sieger:innen und Platzierten

Fachgebiet Arbeitswelt

🥇 Romy (10 Jahre) und Helene (10 Jahre) vom Gymnasium an der Stadtmauer in Bad Kreuznach. Mit ihrem Thema „Coffee to go mal anders“ recycelten sie den zurückgebliebenen Kaffeesatz in neue Kaffeebecher und -tassen.

🥈 Jonathan (11 Jahre) und Kenneth (13 Jahre) vom Max-von-Lauer-Gymnasium in Koblenz mit ihrer App „Trenn den Müll – Wissensvermittlung für bessere Mülltrennung“. 

🥉 Christoph (13 Jahre) vom Europa-Gymnasium Wörth in Wörth am Rhein. Das Thema seiner Arbeit befasste sich mit dem Thema „Ampel an, Jacke aus“.

Fachgebiet Biologie 

🥇 Clara (15 Jahre) von der Maria Ward-Schule in Mainz. In ihrer Arbeit „Waldbilder“ untersuchte sie Unterschiede zwischen aufgeforstete Waldflächen und solchen, die sich selbst überlassen wurden. 

🥈 Pauline (15 Jahre) vom Goethe-Gymnasium in Bad Ems für ihre Arbeit „Beelingual – Die Sprache der Bienen“.

🥉 Franziska  und Jule, beide 12 Jahre, vom Eichendorff-Gymnasium in Koblenz für ihre Arbeit „Variation bei Guppys“.

Fachgebiet Chemie 

🥇 Julian(15 Jahre) und Matthias (14 Jahre) vom Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur mit ihrer Arbeit „Benzin aus dem Gelben Sack“. Sie untersuchten verschiedene Kunststoffarten auf ihre Verwendung als Treibstoff. 

🥈 Alisa und  mit ihrer Arbeit „Kleber auf umweltfreundliche Art“ vergeben. Beide sind 13 Jahre alt und besuchen das Lise-Meitner-Gymnasium G8GTS in Maxdorf.

🥉 Keerthna Chandrasekar, Michelle Klingel und Anastasia Held, alle 14 Jahre, vom Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz mit ihrer Arbeit „An Apfelteller a day, keeps the Klimawandel away“. 

Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften 

🥇 Jule und Hannah, beide sind 12 Jahre alt vom Leibniz-Gymnasium Neustadt in Neustadt an der Weinstraße. In ihrem Projekt „Stromerzeugung mit Wasserrädern“ verglichen sie die Leistung zweier Wasserräder zur Stromgewinnung und optimierten ihre Leistung. 

🥈 Neva Sofia, Fanny und Greta, alle 13 Jahre alt, vom Burg-Gymnasium Kaiserslautern mit ihrer Arbeit „Lichtverschmutzung“.

🥉 Leonard (12 Jahre) und Angel (11 Jahre) vom Priv. Gymnasium Weierhof am Donnersberg in Bolanden mit ihrem Projekt „Mikroplastik aus dem Kunstrasen“.

Fachgebiet Mathematik/Informatik 

🥇Cajus Amadeus (14 Jahre) vom Max-Planck-Gymnasium in Trier mit der Arbeit „Vom Start zum Ziel – Wie finde ich den kürzesten Weg durch eine Welt aus Polygonen?“, ein Projekt, das sich mit der Navigation durch eine virtuelle Welt beschäftigt. 

🥈Leonhard (13 Jahre) vom Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim in Mainz mit seiner Arbeit „Tischpositionsgenerator – Tische geschickt im Raum anordnen“.

🥉Cyrano (15 Jahre) von der Integrierten Gesamtschule Maifeld in Porch mit dem Projekt „Trio 2.0“.

Fachgebiet Physik 

🥇Lina (10 Jahre) von der St. Matthias-Schule in Bitburg. In ihrem Projekt „Wie hoch springt ein Flummi – Einfluss der Temperatur auf das Rückprallverhalten“ verglich sie die Sprunghöhe von Flummis bei verschiedenen Temperaturen.

🥈Julien (11 Jahre), Fabian (12 Jahre) und Leonhard (11 Jahre) vom Europa-Gymnasium Wörth in Wörth am Rhein mit ihrer Arbeit „Power Looping“.

🥉Nico Darius (10 Jahre) und Kim Jannik (11 Jahre) vom Ausonius-Gymnasium in Kirchberg mit ihrer Arbeit „Ist es besser Akkus schnell oder langsam zu laden?“. 

Fachgebiet Technik 

🥇Collin (12 Jahre) vom Bischöfliches Cusanus-Gymnasium in Koblenz. Mit dem Projekt „Aquaponik-Automatik – umweltfreundliche Fisch- und Pflanzenzucht computerbasiert steuern“ programmierte er ein Programm, das ein in sich geschlossenes System der Pflanzen- und Fischzucht überwacht. 

🥈Silas (14 Jahre) vom Gauß-Gymnasium Worms mit seiner Arbeit „Smarter CO2 Warner“.

🥉Moritz und Julius (beide 14 Jahre) vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Neustadt an der Weinstraße mit ihrem Projekt „Untersuchung des Verhaltens eines synchronen Drehstrommotors“.                

 

 

Hier findest du zwei coole Erklärvideos zu Jugend forscht und Schüler experimentieren:

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Boehringer Ingelheim zählt mit 146 verbundenen Unternehmen zu den 20 führenden Pharmaunternehmen weltweit. Der Hauptsitz ist in Ingelheim.

Das Familienunternehmen wurde schon 1885 gegründet. Seine Schwerpunkte liegen in der Forschung, Entwicklung und Produktion neuer Medikamente mit hohem therapeutischem Nutzen.

Die Produkt-Pipeline besteht aus verschreibungspflichtigen Medikamenten, Biopharmaka und Produkten rund um die Tiergesundheit.

An den Standorten Ingelheim, Biberach und Dortmund werden jährlich fast 200 Auszubildende und duale Student:innen in den unterschiedlichsten Berufsbildern eingestellt.

Ansprechpartner

Das Team in der Ausbildung
Ausbildung
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Binger Straße 173
55216 Ingelheim