5 Vorteile für ein Schülerpraktikum

Kategorie: Stories, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

Vorteile eines Praktikums / Praktika - Viele Schüler machen vor ihrer Ausbildung oder ihrem Studium ein Praktikum, oft sogar freiwillig. Kein Wunder, denn ein Praktikum kann ein guter Wegbereiter in die Arbeitswelt sein. Warum das so ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Vorteile eines Praktikums für Schüler (Foto: Marco Verch, flick, CC BY 2.0).

Ein Praktikum bringt Orientierung und erste Erfahrungen mit der Arbeitswelt (Foto: Marco Verch, flickr, CC BY 2.0).

Vorteile eines Schülerpraktikum

Herausfinden, was einem liegt

Schule bald vorbei und noch keine Idee, wie es weiter gehen soll? Dann ist ein Praktikum die beste Möglichkeit, herauszufinden, was einem liegt. Ein Praktikum dient in erster Linie dazu, Erfahrung zu sammeln, denn Praktikanten haben Gelegenheit, unterschiedliche Tätigkeiten in einem Unternehmen kennenzulernen. Viele absolvieren das erste Praktikum bereits in der weiterführenden Schule. In der Regel sollen Schüler während eines zweiwöchigen Praktikums herausfinden, ob ein bestimmter Beruf später einmal in Frage kommt.

Bessere Chancen beim Berufseinstieg

Aber auch später – vor dem Eintritt ins Berufsleben - kann ein Praktikum sehr hilfreich sein. Praktikanten haben meist bessere Chancen auf eine Festanstellung und können potenziellen Arbeitgebern ihr Interesse bekunden, ihre Kenntnisse unter Beweis stellen und erhalten einen guten Einblick in ein Unternehmen. Außerdem eignet sich ein Praktikum hervorragend, um Kontakte aufzubauen. Denn oft erhält man nach Beendigung der Schule oder des Studiums dort eine Festanstellung, wo man bereits ein Praktikum gemacht hat.

die Top-5-Vorteile eines Praktikums

  1. Erste Erfahrung sammeln
  2. Kontakte knüpfen / Netzwerk aufbauen
  3. Eigene Stärken und Schwächen entdecken
  4. Testen, ob der Beruf tatsächlich Spaß macht
  5. Praktikumsbeurteilungen können bei künftigen Bewerbungen hilfreich sein

Weitere Informationen, warum ein Praktikum sinnvoll ist, gibt es bei der Jobbörse.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen